• ein grpße Gruppe steht unter einem Baum

22.04.2018

Projekt „Age-friendly Region“ ermöglicht ungarische Exkursion nach Graz

Einblicke in die Angebote für pflegende Angehörige der Stadt Graz gab es vergangenen Donnerstag für eine Delegation aus Westungarn.

Im Rahmen des Interreg-Projekts „Age-friendly Region“organisierte Projektleiter Christoph Pammer bereits zum zweiten Mal eine Exkursion nach Graz. Stadtrat Mag. Robert Krotzer empfing eine Gruppe von mehr als 40 pflegenden Angehörigen aus Györ, Szombathely und Zalaegerszeg im Rathaus und präsentierte den interessierten Besucherinnen und Besuchern die städtischen Einrichtungen. Spannende und bleibende Eindrücke vermittelte der Besuch der Geriatrischen Gesundheitszentren. Die Gäste aus Ungarn waren sehr interessiert, wie in Österreich die pflegenden Angehörigen beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt eingebunden werden oder welche Ressourcen in einem hochprofessionellen System zur Verfügung stehen. Der Tag war auch eine Möglichkeit zum Austausch mit den drei Case-Managerinnen aus dem Projekt "Age-friendly Region", die bereits seit Oktober im Bezirk Weiz im Einsatz sind. Diese Aktivitäten ermutigen die ungarischen Projektpartner und bringen außerdem Wertschätzung für die Menschen, die täglich ihre Angehörigen begleiten und pflegen.

Wir bedanken uns herzlich bei Andrea Friessnegg, Pflegedienstleitung der Albert-Schweitzer-Klinik I und ihren Kolleginnen und Kollegen für die Gastfreundschaft!

Mehr Informationen zum Projekt "Age-friendly Region"

Case Management für ältere Menschen in der Chance B