• Kind hält Bleistift in der Hand.

To Inclusive Education and BEYOND

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts BEYOND wurde in der dreijährigen Laufzeit nach neuen Wegen gesucht, wie die Weiterentwicklung von bestehenden Bildungssystemen hin zu inklusiven Bildungssystemen gelingen kann und welchen Beitrag soziale Dienstleistungsunternehmen während dieses Veränderungsprozesses leisten können.

Die 7 Partnerorganisationen umfassten - neben der Chance B aus Österreich - Beteiligte aus Belgien, Finnland, Frankreich und Portugal. Trotz der Vielzahl an internationalen und europäischen Gesetzen, die die Rechte aller Kinder auf inklusive Bildung unterstützen, muss die Umsetzung eines vollständig inklusiven Bildungssystems erst erfolgen. Diese Herausforderung soll allerdings nicht ausschließlich von Bildungseinrichtungen und Regelschulen gemeistert werden. Bildungseinrichtungen benötigen zusätzliche Unterstützung um sicherzustellen, dass inklusive Bildung für alle Lernenden zu individueller Potenzialentfaltung und vollständiger Teilhabe führt.

Ziele im Projekt:

To Inclusive Education and BEYOND zielt auf Ebene der Organisationsentwicklung darauf ab, inklusive Bildung für alle zu forcieren. Dienstleistungsanbietende (private, soziale Dienstleistungsunternehmen wie auch Unterstützungsangebote innerhalb der Bildungssysteme), die Kinder und Jugendliche mit Behinderung unterstützen, sollen Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, um Regelschulen beim Übergang zu inklusiven Settings unterstützen zu können.

Die Chance B war an der Erarbeitung aller Projektresultate beteiligt und hat die Ergebnisse im Rahmen einer Online-Veranstaltung im Juli 2021 präsentiert.

Projektergebnisse:

  • Ein 5-tägiger Trainingskurs für Dienstleistungsanbietende und Sonderschulen mit dem Fokus darauf, wie sie beim Übergang zu einem vollständig inklusiven Bildungssystem unterstützen können, der auch als MOOC (Massive Open Online Course) für alle Interessierten kostenlos zugänglich ist.
    • In fünf Modulen werden die Themen Bewusstsein für Inklusion, Universal Design for Learning (UDL) und Co-Teaching, Management von Veränderungsprozessen hin zu mehr Inklusion, Ko-Produktion und Personenzentriertes Arbeiten behandelt.
    • Der Kurs steht auf der Lernplattform D-Lot in allen sechs Projektsprachen* zur Verfügung.
  • Factsheets über die Unterstützungsmodelle in den fünf Partnerländern und eine Studie behandeln die Rolle von Unterstützungsdiensten beim Übergang zu inklusiver Bildung. Der Bericht liegt in allen Projektsprachen* vor.
  • Eine weitere Studie befasst sich mit Methoden für einen erfolgreichen Übergang zu inklusiver Bildung. Auch diese liegt in allen Projektsprachen* vor.
  • Auf Basis der in den Studien gewonnenen Erkenntnisse und anhand von Interviews, die innerhalb eines Netzwerks rund um einen Schüler mit Unterstützungsbedarf an einer oststerischen Schule geführt wurden, wurden in einem vertiefenden Dokument positive Aspekte, Probleme sowie Lösungsansätze für eine gelingende Inklusion duch den Einsatz von Schulassistentinnen und Schulassistenten am Beispiel der Chance B herausgearbeitet.

Projektdauer: September 2018 bis einschließlich August 2021
*Projektsprachen: Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Portugiesisch

Projektpartnerschaften:

EASPD (Belgien)
Kehitysvammaisten Palvelusäätiö (KVPS) (Finnland)
Katholiek Onderwijs Vlaanderen (Belgien)
University College Leuven-Limburg (UCLL) (Belgien)
C.E.C.D Mira Sintra (Portugal)
Centre de la Gabrielle (Frankreich)
Website-Link zu BEYOND

Download-Dokument in deutscher Sprache:

BEYOND with no background
Priska Schukoff

Mag.a Priska Schukoff

Projektleitung

+43 664 60 409 277
priska.schukoff@chanceb.at

Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 - 14:00 Uhr

Das Projekt wurde unterstützt von:

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