06.07.2022

Wer sind deine Alltagsheld:innen

 

Wir suchen die Alltagsheld:innen der Region Gleisdorf!

Man findet sie überall: im Ort, in den Vereinen, in der Nachbarschaft. Menschen, die sich für andere einsetzen.

Jeder kennt Menschen in seinem unmittelbaren Lebensumfeld, die sich mit großer Hingabe um das Allgemeinwohl kümmern. Mit „Allgemeinwohl“ ist all jenes verbunden, das der Allgemeinheit der Bevölkerung dient – Tätigkeiten, wo manchmal nicht klar geregelt ist wer eigentlich dafür zuständig ist, aber auch die Tätigkeiten von Einsatzorganisationen, die ganz klar sind – jedoch unentgeltlich erledigt werden.

Alltagsheld:innen sind Menschen, denen auffällt, was in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld verbessert werden kann und es einfach tun. Z.B. das Aufsammeln von Zigarettenstummeln, damit die Stadt und ihr Naherholungsgebiet sauber bleibt, oder der Jugendfreund des Opas, der regelmäßig zum Kartenspielen im Altersheim vorbei kommt um den sozialen Kontakt aufrecht zu erhalten. Der Familienvater, welcher einen Teil seines Urlaubes für die Weiterbildungen der Freiwilligen Feuerwehr aufhebt oder eine gute Freundin, die vielleicht nicht auf eine Party mitkommt, weil sie am Wochenende Rettungsdienst macht. Auch der pensionierte Nachbar, der für seine gesundheitlich angeschlagene Nachbarin mehrmals täglich mit dem Hund raus geht, oder die Bekannte, die immer ein offenes Ohr für mich hat, wenn das Leben seine Spielchen spielt – all diese Menschen zeigen eine unglaubliche Solidarität mit ihren Mitmenschen.

Sie sind da, wenn sie gebraucht werden und zwar ohne dass viel Reden, Bitten, Erklären nötig wäre. Oft wissen sie gar nicht, dass sie Alltagsheld:innen für andere sind, weil es für sie eine Selbstverständlichkeit ist, eine helfende Hand zu bieten. Ihnen ist oft nicht bewusst, dass sie ein heller Stern im Leben ihrer Mitmenschen sind und genau wie Superhelden Leben retten, Leben bereichern und leichter machen und dem manchmal dunklen Alltag Paroli bieten.

Um das zu ändern, möchte die Chance B und die Freiwilligenbörse Gleisdorf Danke sagen. Dazu gibt es im Herbst 2022 das Fest der Freiwilligen. Jede/r Einzelne aus der Kleinregion Gleisdorf kann seine Alltagsheld:innen bis 20.September 2022 nominieren und mit 2-3 Sätzen beschreiben, was genau die „Superkraft“ dieser Menschen ist. Die Nominierung erfolgt ganz einfach über ein Online-Formular.

Infos zur Nominierung:

Nominieren kannst du HIER, per Mail an freiwillig@chanceb.at oder telefonisch unter 0664/60 409 700.

Alle Infos gibt es unter: INFO