• Vier Menschen arbeiten gemeinsam.

NIEBE

Niederschwellige Beschäftigung in der östlichen Steiermark.

Mit diesem Hausmasters-NIEBE-Projekt wurden zusätzliche stundenweise Transitarbeitsplätze für Bezieher:innen der bedarfsorientierten Mindestsicherung sowie für weitere besonders arbeitsmarktferne Zielgruppen im Zielgebiet Gleisdorf geschaffen. Die Zuweisung erfolgte über die AMS-Regionalstelle Gleisdorf und die Beratungsstelle "MeinRat".

Das Projekt hatte drei Phasen:

  • I. Abklärung
  • II. Stabilisierung und Aufbau und
  • ggf. III. Verlängerung.

Die maximale Verweildauer war auf 9 Monate begrenzt.

Das Projekt NIEBE war an die bestehende Fa. Hausmasters angebunden und nutzte die vorhandenen sechs Arbeitsbereiche und deren Infrastruktur. Für die NIEBE Teilnehmer:innen war im Anschluss an das Projekt eine Übernahme in AMS-Partnerprojekte bzw. in die Fa. Hausmasters Dienstleistungs-GmbH möglich und planbar.

Nähere Informationen über das Projekt finden Sie unter den folgenden Links von ESF und EU-Kommission:

www.esf.at/esf/

ec.europa.eu/esf

Vorgängerprojekte, die sich alle mit „niederschwelliger Beschäftigung für arbeitsmarktferne Personen" beschäftigten:

2010 - 2015 SNB „Stundenweise Niederschwellige Beschäftigung“
2016 – 2017 ENTRY „Niederschwellige Beschäftigung Mindestsicherungsbezieher:innen“
2018 ENTRADA „Niederschwellige Beschäftigung Mindestsicherungsbezieher:innen“

Franz Ohner, Chance B, SOEB

Ing. Franz Ohner

Projektleitung