• Eva Skergeth-Lopič und Susanne Ulrich

    v.l.n.r.: Eva Skergeth-Lopič (Chance B Geschäftsführerin) und Susanne Ulrich (Chance B Standortleitung Frohnleiten, Passail, Weiz) begleiten die Veränderungen bei den Tageseinrichtungen.

01.03.2024

Neuausrichtung der Tageseinrichtungen

Betreuungsplätze für Kund:innen in Passail gesichert

Nach einem Jahr des gegenseitigen Kennenlernens und der wirtschaftlichen Stabilisierung der Tagesstätten in Passail, Weiz und Frohnleiten des ehemaligen Vereins Leib & Söl setzt die Chance B nun die weiteren notwendigen Entwicklungsschritte. Die Einrichtung in Passail ist noch bis Ende Juni 2024 geöffnet: Den dort betreuten Menschen mit Behinderung wurde ein Betreuungsplatz in einer der fünf Tageseinrichtungen der Chance B zugesichert. Allen Mitarbeiter:innen in Passail wird ein Arbeitsplatz an den bestehenden Standorten in Weiz, Gleisdorf oder Frohnleiten angeboten. In die Tageseinrichtung in Frohnleiten wird investiert, sie wird erweitert und sukzessive erneuert. Für die Tagesstätte in Weiz wird im Stadtgebiet ein neuer Standort verbunden mit einem modernisierten Shop-Konzept gesucht.

Seit Einbindung der Tageseinrichtungen in Passail, Weiz und Frohnleiten im Februar 2023, arbeitet die Chance B an der Weiterentwicklung des Angebots für die dort betreuten Menschen mit Behinderung. An den zuvor über den Verein Leib & Söl geführten Standorten sind Veränderungen erforderlich, um die Auflagen des Landes Steiermark an eine Tagesstätte zu erfüllen. Dafür wurden verschiedene Möglichkeiten sorgfältig geprüft und mit dem Land Steiermark abgeklärt.

Auszug aus der Tageseinrichtung in Passail

Der Vermieter der Einrichtung in Passail meldete nun Eigenbedarf mit 1.7.2024 an. Nach intensiven Abwägungen steht fest, dass ein neuer Standort in Passail nicht umsetzbar ist. Für alle elf Kund:innen in Passail ist jedenfalls ein Betreuungsplatz in einer bestehenden Tageseinrichtung der Chance B gesichert. Auch die dort beschäftigten sechs Mitarbeiter:innen erhielten das Angebot, zu einem anderen Standort zu wechseln. „Wir haben vor rund einem Jahr das Versprechen gegeben, für eine lückenlose und qualitätsvolle Betreuung der Menschen zu sorgen. Diese Zusicherung haben wir eingehalten und dazu stehen wir weiterhin. Alle in Passail betreuten Kund:innen erhalten die Möglichkeit, zu einer unserer fünf anderen Tageseinrichtungen zu wechseln. Dabei wollen wir die individuellen Interessen nach der Lage der Einrichtung, Fahrtstrecke und Möglichkeit der Tätigkeit bestmöglich berücksichtigen. Für unsere Mitarbeiter:innen aus dem Team Passail haben wir freie Arbeitsplätze in Weiz, Frohnleiten und Gleisdorf und hoffen auf einvernehmliche Entscheidungen für einen Wechsel gemeinsam mit den Kund:innen“, erklärt Eva Skergeth-Lopič, Geschäftsführerin der Chance B. Im Großraum Passail bleiben die Mobilen Dienste (Wohnassistenz, Familienentlastung, Freizeitassistenz und Persönliche Assistenz) auch nach dem Auszug aus der Tagesstätte für Jugendliche und Erwachsene weiterhin verfügbar. Die Kindergarten- und Schulassistenz ergänzt das Mobile Angebot für Kinder.

Erneuerung der Tageseinrichtungen in Frohnleiten und Weiz

Die Einrichtung in Frohnleiten bleibt am bestehenden Standort in Peugen 17 und wird sukzessive erneuert und ausgebaut, um den Landesauflagen nachzukommen. Für die Tagesstätte in Weiz wird ein neuer Standort in der Stadtgemeinde Weiz gesucht. „Wir treffen diese Maßnahmen, um geeignete und zukunftsfähige Einrichtungen für unsere Kund:innen zu schaffen. In Weiz arbeiten wir bereits an einem neuen Konzept, in dem wir rund um die Themen Bewegung & Sport sowie Wiederverwertung von Produkten interessante Aufgaben für unsere Teilnehmer:innen bereitstellen – und ein modernes Shop-Konzept für den Verkauf von Chance B gut.-Produkten ist auch in Vorbereitung“, erläutert Susanne Ulrich, Standortleitung Frohnleiten, Passail, Weiz.

Verlässliche Begleitung in der Übergangsphase

„Wir wissen, dass Veränderungen immer mit Unsicherheiten verbunden sind und für die betroffenen Kund:innen und deren Angehörige sowie die Mitarbeiter:innen Entscheidungen bedeuten, die nicht leicht zu treffen sind und Veränderungen im Alltag mit sich bringen. In Hinblick auf die Wohnortnähe, den Bedürfnissen und Anliegen der Kund:innen und Mitarbeiter:innen haben wir eine mögliche Alternative für jede Einzelne und jeden Einzelnen entwickelt. In dieser Übergangsphase begleiten wir die Betroffenen durch persönliche Gespräche und stehen verlässlich zur Seite“, versichert Ulrich. Die Mitarbeiter:innen in den Chance B Tageseinrichtungen in Weiz, Frohnleiten, Labuch, Gleisdorf und Pischelsdorf wurden ebenfalls eingebunden. „An allen Chance B Standorten wird die gewohnte Qualität in der Betreuung – wenn auch in neuem Umfeld und mit neuen Angeboten – sichergestellt sein. Unsere Teams begleiten nun alle Kund:innen und Kolleg:innen, gut in einer unserer genannten Einrichtungen anzukommen“, betont die Chance B Geschäftsführerin.