• Buchfink Lesefestival 2024

    Foto © Stadtgemeinde Gleisdorf

16.05.2024 um 15:30 Uhr

Buchfink-Lesefestival am Chance B Bio-Bauernhof

Ein inklusives Märchenerlebnis in Labuch.

Die Stadtgemeinde Gleisdorf veranstaltet von Sonntag, 12. Mai bis Freitag, 17. Mai 2024 zum 5. Mal ein Lesefestival, welches in Kooperation mit der Stadtbücherei Gleisdorf, der Öffentlichen Bücherei Nitscha und der Buchhandlung Plautz konzipiert und durchgeführt wird. Das Lesefestival, welches alle zwei Jahre über die Bühne geht, umspannt die gesamte Region Gleisdorf und hält Angebote für alle Altersgruppen parat. Auch die Kindergärten und Schulen von Gleisdorf, Albersdorf-Prebuch, Hofstätten/Raab und Ludersdorf-Wilfersdorf sowie weitere Einrichtungen der Region bringen sich in die Programmgestaltung ein. Insgesamt beteiligen sich 30 verschiedene Bildungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen in der Region Gleisdorf aktiv am Festival.

Der Chance B Bio-Bauernhof beteiligte sich in den vergangenen Jahren bereits mehrmals am Buchfink-Lesefestival – auch heuer findet wieder eine Veranstaltung vor Ort statt. Unter dem Titel „Das grüne Zebra“ gibt es am 16. Mai das inklusive Märchenprojekt der regionalen Autorin Hermine Arnold am Bio-Bauernhof in Labuch zu erleben.

Märchen „Das grüne Zebra“
Ein Märchen von Hermine Arnold, in Kooperation mit Chance B

Wann: Donnerstag, 16. Mai 2024 | 15:30 Uhr
Wo: Chance B Bio-Bauernhof | Labuch 55 (Ortsteil Hinterberg 6), 8200 Gleisdorf

Über das Märchen
Freche Biotomaten erobern die Chorwelt. Mark Tomato, die coolste aller Bio-Tomaten, genießt das wunderbare Dasein im Hochbeet seiner Gartenbesitzer. Er findet heraus, dass seine Familie und Freunde super singen können und gründet den ersten Tomaten-Chor, der es sich zum Ziel gesetzt hat, eine Konzertreise anzutreten. Der Chorname „Grünes Zebra“ zeigt das Sehnen nach Exotischem aus „tomatischer Sicht“. Deshalb nehmen die einfärbigen Tomaten den Namen der grün/gelb-gestreiften Tomaten-Familie an. Trotz Widerständen aus dem strengen Tomaten-Beamten-Ministerium findet der Chor einen Weg, seinem Ziel ein Stück näher zu kommen. 

Das Märchen soll zeigen, dass jede:r seinen Traum verwirklichen kann, wenn sie/er nur fest an ihn glaubt. Die Geschichte richtet ihre Botschaft gleichermaßen an Erwachsene und Kinder.

Vorlesende: Hermine Arnold, Siegfried Arnold, Ingrid Arnold, Bernhard Klingler und Rupert Leiner

Musik: Gernot Muhr (Saxophon, Flöte)

Eintritt frei!

Alle Programminfos unter www.gleisdorf.at/buchfink2024

Zum digitalen Programmheft: https://online.fliphtml5.com/vmavx/jgje/