• InCARE Abschlusskonferenz in Wien

11.10.2023

Pflege: InCARE brachte wichtige Impulse für die regionale Versorgung

Im Projekt InCARE ging es darum, die Versorgung älterer Menschen mit Pflegebedarf zu verbessern. Innerhalb der Laufzeit von gesamt drei Jahren konnte das InCARE-Team der Chance B relevante Impulse dafür geben.

Bei der Abschlusskonferenz am 28. September 2023 in Wien wurden gemeinsam mit den internationalen Projektpartner:innen die umgesetzten Maßnahmen und zentralen Ergebnisse präsentiert. „Ein wichtiger Aspekt bestand darin, mehr Vernetzungsmöglichkeiten für alle im Bereich der Langzeit-Pflege Tätigen zu schaffen und dabei die Perspektive von Betroffenen und pflegenden Angehörigen hereinzuholen“, so Projektleiterin Karin Ondas. Das InCARE-Team der Chance B startete eine Fortbildungsreihe für Professionist:innen, bei der es um die Unterstützung und Beratung von pflegenden Angehörigen geht. Als Teil des InCARE-Teams bündelten die diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Regina Entfellner und Monika Köck dafür ihr praktisches Wissen aus dem Bereich der Chance B Hauskrankenpflege und erstellten die Arbeitsunterlagen für diese Fortbildungsreihe.

Integrierte Versorgung in der Region

Darüber hinaus wurde im Zuge des Projekts beispielsweise das „Café Miteinander“ für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen eingeführt. Unter Leitung von Psychologin Margit Gross wird es weiterhin jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat in Gleisdorf stattfinden. Auch die Info-Messe „Pflege leicht verständlich“ für die Kleinregion Gleisdorf soll fortgeführt werden. Wissenswertes aus InCARE für pflegende Angehörige ist kompakt auf der Webseite der IG Pflegende Angehörige abrufbar. „Es gelang uns auch, wesentliche Punkte für die Weiterentwicklung der mobilen Pflege zu thematisieren und Impulse für die Zugänglichkeit dieser wichtigen Unterstützung für die Pflege zu Hause zu setzen. Wir freuen uns, dass viele unserer Aktivitäten eine Perspektive für die Zukunft haben“, sagt Ondas.

Information für die wissenschaftliche Öffentlichkeit

Bei der Konferenz „Age and Care Graz 2023“ des Zentrums für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung der Universität Graz reichte das Chance B InCARE-Team ein Poster ein. Darauf wird ein Teilaspekt des Projektes erläutert, nämlich die Frage der bestmöglichen Form der Informationsweitergabe in der Beratung und Unterstützung von älteren Menschen und ihren Angehörigen. Es war dort drei Tage für alle Teilnehmer:innen sichtbar und wird in Folge am Europäischen Zentrum für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung weiterhin für eine interessierte wissenschaftliche Öffentlichkeit zugänglich sein.