• Spendenübergabe beim Musistadl von Leit für Leit an die Chance B

12.03.2024

Musistadl in Mitterdorf

Im Februar 2024 fand bereits zum 25. Mal der traditionelle Musistadl des Vereins „Leit für Leit“ statt. Die Erlöse der Veranstaltung kommen gemeinnützigen Organisationen, sozialen Projekten und Menschen in der Region zugute. Auch heuer wurden wieder Teile der Einnahmen an die Chance B gespendet: Der Verein unterstützt die Hauskrankenpflege mit 4000 Euro und den Familienentlastungsdienst mit 2000 Euro.

Der Mitterdorfer Verein „Leit für Leit“ engagiert sich für Menschen in der Region, vorwiegend in der eigenen Gemeinde. Als jährlicher Fixpunkt wird der Musistadl veranstaltet, um finanzielle Unterstützung zu ermöglichen: Der Reinerlös geht an soziale Initiativen und Menschen in schwierigen Lebenslagen. Bei der 25-jährigen Jubiläumsausgabe des Musistadls wurden Spenden in Höhe von 4000 Euro an die Hauskrankenpflege und 2000 Euro an den Familienentlastungsdienst der Chance B überreicht.

Unterstützung im Alltag

Die kompetenten Fachkräfte der Hauskrankenpflege der Chance B begleiten pflegebedürftige Menschen und bieten Entlastung für betroffene Angehörige. Maria Krachler, Leiterin der Chance B Hauskrankenpflege, erklärt: „Unser Ziel ist es, zu beraten und zu unterstützen, damit die betreuten Personen so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben können.“ Der Familienentlastungsdienst ist ein Angebot für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. „Unsere Mitarbeiter:innen ermöglichen Angehörigen eine Auszeit im Alltag, indem sie sich zeitweise aus der Betreuung zurückziehen können. Zugleich erfährt das Familienmitglied mit Unterstützungsbedarf eine auf seine Bedürfnisse abgestimmte und einfühlsame Betreuung“, sagt Reinhold Wagner, Leiter der Mobilen Dienste im Bereich Kind und Familie.

„Die großzügigen Spenden kommen direkt den betreuten Menschen in der Gemeinde Mitterdorf zugute. Einen herzliches Danke an Obmann Jürgen Kubera und den gesamten Verein Leit für Leit!“, so Krachler und Wagner unisono.