• Pflanzenmarkt 6829 1200 20230428

03.05.2023

Ab ins Beet

Geschäftiges Treiben herrschte vergangenen Freitag, den 28. Apil 2023 am Bio-Bauernhof der Chance B in Labuch. Zahlreiche Hobbygärtner:innen suchten unter rund 5.000 Kräuter- und Gemüsepflanzen die bevorzugten Sorten für ihren Garten oder Balkon aus. Nicht nur eine Pflanze nach der anderen wanderte in die mitgebrachten Kisten: Auch Saatgut aus kontrolliert biologischem Anbau, handgefertigte Holzwerkstücke und veredelte gut.-Produkte sowie kreative Dekoartikel aus unterschiedlichen Chance B Standorten trafen den Geschmack der Besucher:innen. Wer Unterstützung für die Gartenarbeit suchte, konnte sich von den Hausmasters beraten lassen.

Zahlreiche motivierte Hobbygärtner:innen tummelten sich vergangenen Freitag, den 28. April 2023 am Pflanzenmarkt beim Bio-Bauernhof der Chance B. Schließlich ist es höchste Zeit, fleißig anzusäen und anzupflanzen, um in den nächsten Monaten die Ernte der Gartenarbeit genießen zu können. Die vielfältige Auswahl reichte von frischen Kräuter- und Gemüsepflanzen über samenfestes Saatgut und Saatgut-Raritäten bis hin zu jungen Bäumen aus der Baumschule. Wohin man am Bauernhof auch blickte – es reihte sich Kisterl an Kisterl und Topf an Topf. „Besonders beliebt waren heuer unsere Tomatenpflanzen, aber auch Zucchini- und Kräuterpflanzen standen bei den Besucher:innen hoch im Kurs“, sagt Elisabeth Grabner, die den Bio-Bauernhof der Chance B bis Ende April 2023 leitete. Mit 2. Mai 2023 übernimmt Carina Pendl die Leitung des Standorts. Menschen mit Behinderung können hier ihre persönlichen Fähigkeiten in einer sinnstiftenden Tätigkeit einbringen und weiterentwickeln.

Vielfalt im Garten

Damit der eigene Garten auch für die Tierwelt zur Wohlfühloase wird, gab es auch verschiedene Holzwerkstücke wie Insektenhotels und Vogelhäuser zu erwerben. Der Gewerbebetrieb Hausmasters der Chance B Gruppe stellte sein Portfolio für ein Gartenparadies vor: Dazu zählt Rasen mähen, Pflanzen setzen, Hecken und Bäume schneiden ebenso wie Vertikutieren. Neben dem Angebot für die Pflege von Grünflächen standen vor allem auch die aus Holz hergestellten Hochbeete im Fokus. Dekorative Gartenkeramik vom Bio-Bauernhof und aus der Werkstätte in Passail und sorgfältig hergestellte Stücke aus der Näherei der Chance B rundeten die präsentierte Vielfalt beim Pflanzenmarkt ab. Feinschmecker:innen konnten gut.-Produkte, die aus dem geernteten Gemüse und Obst auf dem Bio-Bauernhof entstehen, und Buchteln aus der eigenen Bio-Backstube genießen.

Ein Tipp für alle, die im Beet gewerkelt und es nicht zum Pflanzenmarkt geschafft haben: Das Sortiment an verschiedensten Pflanzen für das gesamte Gartenjahr gibt es auch ab Hof und beim Gleisdorfer Bauernmarkt zu kaufen.

Ab Hof Verkauf beim Bio-Bauernhof der Chance B:
Montag bis Donnerstag: 9 - 14 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr
Labuch 55 | Hinterberg 6 | 8200 Gleisdorf

Gleisdorfer Bauernmarkt am Hauptplatz:
Mittwoch: 11 - 14 Uhr
Samstag: 7 - 11 Uhr (ganzjährig ausgenommen August)