• Im neuen Gastgarten des gut.-Restaurants lässt sich das Mittagsmenü an der frischen Luft genießen.

02.06.2023

Eröffnung des neuen Gastgartens

Im neuen Gastgarten des gut.-Restaurants lässt sich das frisch zubereitete Mittagsmenü im Freien entspannt genießen. Die großflächige Terrasse und der moderne Pavillon sorgen für ein einladendes Ambiente. Bei der offiziellen Eröffnung am Freitag, 2. Juni 2023 startete die Chance B mit zahlreichen Projektpartner:innen in die Gastgarten-Saison.

Nach reifer Planungszeit im Vorjahr und intensiven Bauarbeiten im historischen „Klosterhof“ eröffnete die Chance B am Freitag, 2. Juni 2023 den neu gestalteten Gastgarten des gut.-Restaurants. Die Chance B führt das Gleisdorfer Mittagslokal in der Franz-Josef-Straße 3 als Sozialökonomischen Betrieb im Auftrag des Arbeitsmarktservice. Zeitlich befristet arbeiten hier Menschen, die ihren Weg in den geeigneten Job am Arbeitsmarkt erst finden müssen – wie zum Beispiel Menschen mit Behinderung oder Langzeitarbeitslose. „Unser Restaurant-Konzept hat sich in Gleisdorf längst bewährt. Das zeigen uns die vielen Stammgäste, die wir regelmäßig im Lokal begrüßen dürfen. Sie kommen zu uns, weil sie das vielseitige und preisgünstige Menüangebot anspricht. Dafür sorgt unser langjähriges Fachkräfte-Team in der Küche, das viel Wert auf die Zutaten und damit auf die Qualität der Speisen legt. Nun freut es mich sehr, dass wir unseren Gästen zusätzlich ein einladendes Ambiente im Innenhof der Chance B bieten können. Ich bedanke mich bei allen beteiligten Partner:innen und Unternehmen, die mit uns den neuen Gastgarten gestaltet und finanziert haben“, so Eva Skergeth-Lopič, Geschäftsführerin der Chance B. In die Umgestaltung investierten in guter Kooperation die Stadtgemeinde Gleisdorf als Liegenschaftseigentümer und das Arbeitsmarktservice Steiermark als Fördergeber.

Moderne Neugestaltung

Das Herzstück des Gastgartens ist der moderne Pavillon auf der großflächigen Terrasse, die durch eine Schiebetür barrierefrei mit dem Restaurantbereich verbunden ist. Die Pläne dafür zeichnete der Gleisdorfer Architekt Klaus Walter. Eigentümer der Liegenschaft ist die Stadtgemeinde Gleisdorf. In Kooperation mit ihren Vertreter:innen nahmen die Umbaupläne für das Mittagslokal, das seit 2001 im Innenhof der Chance B betrieben wird, Formen an. „Viele Bürger:innen, mich eingeschlossen, genießen hier ihr Mittagessen. Das Restaurant wird für die abwechslungsreiche Küche und den Service geschätzt. Ich wünsche den Gästen und den Mitarbeiter:innen des gut.-Restaurants eine schöne Gastgarten-Saison“, so Christoph Stark, Bürgermeister der Stadt Gleisdorf.

Jobchancen im Fokus

Durchschnittlich sind 10 Personen im Sozialökonomischen Betrieb des Restaurants befristet tätig und erhalten dadurch die Möglichkeit, sich auf einen Job in der Wirtschaft vorzubereiten. Diese sogenannten Transitarbeitsplätze werden mit finanzieller Unterstützung des Arbeitsmarktservice Steiermark geschaffen. „Unser Ziel ist es, benachteiligte Personen wieder in Beschäftigung zu bringen. Durch die Mitarbeit im Sozialökonomischen Betrieb werden die Menschen qualifiziert und für offene Stellen auch in der Gastronomiebranche vorbereitet. In langjähriger Kooperation mit der Chance B seit den 80er-Jahren können wir Jahr für Jahr Arbeitsuchende erfolgreich an Betriebe in der Region vermitteln“, sagt Gottfried Walter, Geschäftsstellenleiter des AMS Gleisdorf. Ausgebildete Fachkräfte schulen die Transmitarbeiter:innen ein – kochen, Speisen anrichten, Tische decken, Gerichte servieren, kassieren, abwaschen, reinigen sowie Buffets aufbauen und bei Catering mitarbeiten zählen zu den Aufgaben im Restaurant. Individuelle Schulungs- und Arbeitsziele werden gemeinsam mit der sozialpädagogischen Begleitung vereinbart. Seit 2009 leitet Norbert Glieder den Sozialökonomischen Betrieb der Chance B: „Die Transitarbeitsplätze sind in der Regel auf 6 bis 12 Monate befristet. So haben möglichst viele arbeitsuchende Menschen in der Region die Chance, durch ihre erworbenen Kompetenzen wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen.“

Abwechslungsreiche Menüs

Serviert wird im gut.-Restaurant ein dreigängiges Menü: Auf der täglich wechselnden Speisekarte findet man Gerichte mit und ohne Fleisch – zum Beispiel „Schweinefiletmedaillons mit Marsalasauce, dazu Toskanisches Ofengemüse und Risotto mit Parmesan“ oder „Gegrillter Stangenspargel überbacken mit Tomaten und Mozzarella an Linguine mit Basilikum-Pesto“. Geschmacklich auf das jeweilige Hauptgericht abgestimmt stehen den Gästen Suppe, Salat und Dessert zur Auswahl. Ein komplettes Menü wird um 9 Euro angeboten. Ein kleines Menü (ein Hauptgericht mit Salat, Suppe oder Dessert) gibt es um 6,50 Euro und den Tagesteller (eine Hauptspeise) um 5,50 Euro. Der aktuelle Wochenmenüplan ist auf der Website der Stadtgemeinde Gleisdorf abrufbar: https://www.gleisdorf.at/mittagsmenueplan-gleisdorf-und-umgebung_144.htm

Mittagsmenü im gut.-Restaurant der Chance B:

Montag bis Freitag: 11:00 bis 14:00 Uhr (an Feiertagen geschlossen)
Vorbestellung & Reservierung: 03112 4911-1073
Franz-Josef-Straße 3 | 8200 Gleisdorf
www.gut.cc