• Auszeichnung für Familienpatenschaften

    v.l.n.r.: Landeshauptmann Christopher Drexler, Bürgermeister Christoph Stark, Projektkoordinatorin Melanie Kollegger-Fladerer, Landeshauptmann-Stv. Anton Lang, Volksbildungswerk Präsident Wilhelm Gabalier und Volksbildungswerk Landesgeschäftsführerin Isolde Seirer-Melinz bei der Preisverleihung in der Aula der Alten Universität in Graz. © Foto Fischer

18.10.2023

Auszeichnung für Familienpatenschaften

Der Wettbewerb „Zukunftsgemeinde Steiermark“ vom Steirischen Volksbildungswerk ging heuer bereits in die 18. Runde. Unter dem Motto „Frauen stärken – Lebensräume schaffen“ lag der Fokus diesmal auf zukunftsweisenden Projekten, die sich für Familien einsetzen und Frauen stärken. Bei der Prämierung am 16. Oktober 2023 in der Alten Universität in Graz wurde das Chance B Projekt „Familienpatenschaften“ ausgezeichnet.

Aus 87 Einreichungen wurde unter anderem das Projekt Familienpatenschaften der Chance B in der Kategorie „Regionen“ vom Steirischen Volksbildungswerk ausgezeichnet. „Die Chance B Familienpatenschaften stärken Mütter und Familien in fordernden Lebenssituationen und erhöhen deren Lebensqualität auf eine unbürokratische und niederschwellige Weise“, so die Jurybegründung. „Es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl der Wertschätzung, für unsere ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten den Preis entgegennehmen zu dürfen“, freut sich Projektkoordinatorin Melanie Kollegger-Fladerer, die bei der Prämierungsfeier gemeinsam mit Gleisdorfs Bürgermeister Christoph Stark den Preis entgegennahm.

Vor 10 Jahren wurde die Initiative „Familienpatenschaften“ von der Chance B ins Leben gerufen: Freiwillig Engagierte helfen Eltern dort, wo gerade Unterstützung im herausfordernden Familienalltag nötig ist. Als Patin oder Pate besuchen sie die Familie einmal pro Woche zuhause und schenken Zeit. Seither konnten rund 230 Familien in den Bezirken Weiz und Hartberg-Fürstenfeld mit dem kostenlosen Angebot unterstützt werden. Die Initiative kann dabei auf 140 ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten zurückgreifen.