Soft skills 2.0
Das Projekt Soft skills 2.0 ist ein Erasmus+ Projekt mit 30 Monaten Laufzeit, an dem acht soziale Dienstleistungsunternehmen aus fünf europäischen Ländern beteiligt sind (Belgien, Frankreich, Österreich, Slowenien und Spanien).
Soft skills 2.0 ist die logische Fortsetzung des Erasmus+ Projekts Soft skills, das von Oktober 2018 bis August 2021 darauf abzielte, gering qualifizierten Personen und Menschen mit Behinderung den Zugang zu Soft Skills zu ermöglichen, um ihnen dadurch die Integration in die Arbeitswelt zu erleichtern. Details zu den Projektergebnissen des Projekts Soft skills finden Sie hier.
Im Rahmen des Projekts Soft skills 2.0 haben die Chance B und ihre sieben Partnerorganisationen den eingeschlagenen Weg weiter fortgesetzt und Instrumente und Methoden zur Integration von Soft Skills in die Personalmanagement-Prozesse von Unternehmen und in die arbeitsplatzbasierte Ausbildung von gering qualifizierten Personen und Menschen mit Behinderung entwickelt.
Das Erasmus+ Projekt Soft skills 2.0 hat sich das Ziel gesetzt, den Stellenwert von Soft Skills weiter in der Unternehmenskultur zu verankern. Dazu wurden für die unterschiedlichen Zielgruppen unterschiedliche Produkte erarbeitet.
Projektergebnisse:
- Auf Basis von Erhebungen und Recherchen über die Modalitäten in der arbeitsplatzbezogenen Ausbildung und im Personalmanagement in den Partnerländern wurden in einem Leitfaden Empfehlungen für die Integration von Soft Skills in die Unternehmenskultur europäischer Unternehmen formuliert.
- Für das Personalmanagement wurde eine Methodensammlung zur Integration von Soft Skills in HR- und Recruiting-Prozesse entwickelt.
- Für Menschen mit geringen Qualifikationen und/oder Menschen mit Behinderungen wurden arbeitsbasierte Soft Skills Schulungen (work-based learning) konzipiert.
- Für Personalverantwortliche und Ausbildner:innen und Arbeitsbegleiter:innen wurden Schulungsmodule zur Anwendung der entwickelten Methoden und Instrumente entwickelt.
- Die Schulungen werden für die drei Zielgruppen in der Praxis erprobt, evaluiert und auf Basis der Evaluierung adaptiert.
Am Ende der Laufzeit werden alle Projektergebnisse im Rahmen eines Webinars präsentiert.
Projektdauer: Dezember 2021 bis Mai 2024
Partnerorganisationen:
La Régie des Ecrivains (Frankreich)
Discovia (Frankreich)
Solivers (Frankreich)
Work'Inn (Belgien)
Le Plope (Belgien)
Center za usposabljanje, delo in varstvo Dolfke Boštjančič (CUDV Draga) (Slowenien)
Peñascal (Spanien)
Projektbeschreibung zum Download:
Mag.a Priska Schukoff
Projektleitung
+43 664 60 409 277
priska.schukoff@chanceb.at
Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 - 14:00 Uhr