InDiCo
Das Projekt InDiCo ist ein dreijähriges Erasmus+ Projekt (Oktober 2023 - September 2026), an dem sieben Partnerorganisationen aus sechs europäischen Ländern beteiligt sind (Belgien, Deutschland, Griechenland, Portugal, Österreich und Spanien).
Der Projekt-Titel InDiCo steht für “Increase Digital Competences to Promote Inclusion”. Gemeinsam mit den anderen sechs Partnerorganisationen hat sich die Chance B in diesem Projekt das Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten in einer immer digitaleren Welt zu leisten.
Hintergrund
Das Ziel der Europäischen Kommission ist, dass bis 2030 80 % der 16- bis 74-jährigen EU-Bürger:innen über zumindest grundlegende digitale Kenntnisse verfügen. Österreich hat mit der Digitalen Kompetenzoffensive das Ziel, digitale Basiskompetenzen in der Bevölkerung sowie IT-Kompetenzen für die Wirtschaft zielgerichtet zu verbessern. Dabei spielt der Referenzrahmen für digitale Kompetenzen (DigComp) eine wesentliche Rolle. Dieser Referenzrahmen, der die Einordnung und Vergleichbarkeit digitaler Kompetenzen ermöglicht, wurde von der EU-Kommission entwickelt. Österreich hat daraus den DigComp AT abgeleitet.
Auch wenn dieser Referenzahmen grundlegende digitale Kompetenzen auf Stufe 1 und 2 umfasst und das Ziel der digitalen Strategie „Digitale Kompetenzen für alle“ lautet, sind Menschen mit Lernschwierigkeiten von Ausgrenzung bedroht. Oft sind entsprechende Schulungsangebote für sie nicht zugänglich oder die Personen, die Menschen mit Lernschwierigkeiten unterstützen und begleiten, verfügen selbst über geringe digitale Kompetenzen.
Projekt-Ziele
Vor diesem Hintergrund zielt das InDiCo-Projekt darauf ab
- besser zu verstehen, welche digitalen (Grund-)Kompetenzen Menschen mit Lernschwierigkeiten für die digitale Teilhabe benötigen.
- einen kompetenzorientierten Ansatz zu entwickeln, um digitale Basiskompetenzen von Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Stufe 1 und 2 des DigComp Modells zu erfassen und nachzuweisen.
- einen Beitrag zur Entwicklung von Methoden zur Validierung von digitalen Basiskompetenzen auf Stufe 1 und 2 des DigComp Modells für Menschen mit Lernschwierigkeiten zu leisten.
Projekt-Aktivitäten
Wir erheben den Status quo und potenzielle Herausforderungen in Bezug auf die Umsetzung der EU DigComp Strategie und die Bewertung und Validierung digitaler Basiskompetenzen auf Stufe 1 und 2 des DigComp Referenzrahmens für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
- Auf Basis der Ergebnisse formulieren wir Empfehlungen, wie die Bewertung und Validierung digitaler Basiskompetenzen von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Übereinstimmung mit dem DigComp Rahmen in den Partnerländern und auf gesamteuropäischer Ebene gefördert werden kann.
- Wir erstellen einen Katalog relevanter digitaler Grundkompetenzen für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
- Wir erarbeiten eine Methodik zur Erfassung und Validierung dieser Kompetenzen in Übereinstimmung mit dem DigComp Referenzrahmen, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten zugeschnitten ist.
- Wir entwickeln und pilotieren ein Training für Erwachsenenbildner:innen, das die Gestaltung und Durchführung von kompetenzorientierten Schulungen zu digitalen Grundkompetenzen für Menschen mit Lernschwierigkeiten zum Inhalt hat.
Aktuelle Einblicke in das Projekt werden auf LinkedIn veröffentlicht.
Projekt-Ergebnisse
Die Projekt-Ergebnisse werden über diese Website zugänglich gemacht und am Ende der Projekt-Laufzeit präsentiert.
Projektlaufzeit: Oktober 2023 bis September 2026
Referenznummer: 2023-1-AT01-KA220-ADU-000157647
Projektkoordination: Chance B
Partnerorganisationen:
European Platform for Rehabilitation (EPR) (Belgien)
Mariaberg, e.V (Deutschland)
Theotokos Foundation (Griechenland)
Fundação AFID Diferença (Portugal)
Universität Klagenfurt (Österreich)
Fundación Rey Ardid (Spanien)
Projektbeschreibung als PDF zum Download:
Mag.a Priska Schukoff
Projektleitung
+43 664 60 409 277
priska.schukoff@chanceb.at
Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 - 14:00 Uhr