I CO-COPE
Inclusion through Interprofessional Collaboration in a Community of Practice in Education (Inklusion durch interprofessionelle Zusammenarbeit in einer Community of Practice im Bildungssystem)
Das Erasmus+ Projekt I CO-COPE setzt sich damit auseinander, wie die Zusammenarbeit der Akteur:innen in einem inklusiven Bildungssystem transparenter und effektiver gestaltet werden kann, um allen Beteiligten – auch den Schüler:innen – eine Stimme zu geben.
Schulen arbeiten intensiv daran, alle Schüler:innen in ihrem Lern- und Entwicklungsweg bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen, indem sie Fertigkeiten unter Berücksichtigung ihrer Individualität mit relevantem Wissen, Kenntnissen und Fertigkeiten ausgestattet und in ihrem Wohlbefinden gestärkt werden. Besondere Bemühungen sind dabei für Schüler:innen mit Assistenzbedarf zu beobachten, um optimale und inklusive Lernbedingungen zu schaffen und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung zu ermöglichen. Mit ihrem Angebot der Kindergarten- und Schulassistenz ist die Chance B an zahlreichen Schulen der östlichen Steiermark aktiv und trägt zu diesem Ziel bei.
Um die damit verbundenen Herausforderungen erfolgreich bewältigen und inklusive Bildung realisieren zu können, betonen diverse Forschungsbefunde die Bedeutung der engen Zusammenarbeit aller am Bildungsprozess beteiligten Akteur:innen wie Lehrkräften, Schüler:innen und weiterem (pädagogischem) Personal.
Mit dem Konzept Communities of Practice (CoP) verfolgt das Projekt einen spezifischen Ansatz: Diese Methode soll Bildungseinrichtungen (mit besonderem Fokus auf Mittelschulen) dabei unterstützen, alle Akteur:innen in die inklusive Schulentwicklung einzubeziehen und gemeinsam Ziele für die individuelle Schulentwicklung zu identifizieren, zu definieren und in einem partizipativen Prozess zu erreichen.
Ziele
- Wissen schaffen, wie die interprofessionelle Zusammenarbeit an Schulen zur Inklusion beitragen kann
- Fähigkeiten der Schulen und aller am Bildungsprozess beteiligten Akteur:innen stärken, damit sie die Herausforderungen des inklusiven Unterrichts für Schüler:innen mit verschiedenen Fähigkeiten und Voraussetzungen besser bewältigen können
- Einblicke bekommen, wie Schulentwicklung für Inklusion innerhalb der vier Länder und länderübergreifend durchgeführt werden kann
- die Eigenverantwortung und aktive Teilnahme der Schüler:innen am demokratischen Leben fördern und Schulabbrüche und Bildungsversagen verhindern
Projektdauer: August 2023 bis Juli 2026
Partnerorganisationen:
UC Leuven-Limburg (Belgien)
Arteveldehogeschool (Belgien)
Pädagogische Hochschule Steiermark (Österreich)
Politecnico do Porto (Portugal)
Univerzita Komenského v Bratislave (Slowakei)
Mag.a Priska Schukoff
Projektleitung
+43 664 60 409 277
priska.schukoff@chanceb.at
Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 - 14:00 Uhr