13.12.2023
LEBI-Laden erhält wertvolle Unterstützung
In der Weihnachtszeit zeigte sich einmal mehr, wie groß der Rückhalt in der Region für den Gleisdorfer LEBI-Laden und seine Kund:innen ist. Die Stadtkapelle Gleisdorf stellte aus den Einnahmen des Benefizkonzerts „Divertimento“ 5-Euro-Gutscheine für den Lebensmitteleinkauf bereit. Die Spendenaktion des Forschungsinstituts AEE INTEC ermöglichte die kostenlose Weitergabe von Grundversorgungspaketen. Als langjähriger Förderer überreichte die Firma ITEC Tontechnik und Industrieelektronik zum 8. Mal infolge eine Weihnachtsspende zur Aufrechterhaltung des LEBI-Laden-Konzepts.
Die höheren Lebenserhaltungskosten und die deutlichen Preisanstiege bei Lebensmitteln belasten jene Menschen, die mit geringen finanziellen Mitteln auskommen müssen, besonders stark. Der LEBI-Laden der Chance B bietet daher Lebensmittel zu günstigen Preisen an und ist darüber hinaus ein Ort der Begegnung: Hier kann jede:r ohne Einkommensnachweis einkaufen und es arbeiten Menschen mit, die am regulären Arbeitsmarkt geringe Chancen haben. Wie groß die Hilfsbereitschaft in der Region ist, zeigten die Spendeninitiativen für den LEBI-Laden und dessen Kund:innen vor Weihnachten. „Wir sind von der Solidarität und dem sozialen Engagement begeistert und überaus dankbar für die großzügigen Spenden, die wir von Unternehmen, Vereinen und langjährigen Partner:innen erhalten haben. Dadurch können wir Menschen in finanziell schwierigen Situationen den Lebensmitteleinkauf erleichtern und sie unmittelbar unterstützen“, sagt Michael Spielhofer, Leiter des LEBI-Ladens in der Franz-Josef-Straße 2.
Die Chance B betreibt das Geschäft in Kooperation mit der Stadtgemeinde Gleisdorf bereits seit 13 Jahren. Grundnahrungsmittel, Milchprodukte, Getränke, Brot, Obst oder Gemüse von regionalen Lieferant:innen werden – solange die Qualität gewährleistet ist – günstig weitergegeben. Gleichzeitig wirkt man im Sinne des Leitgedankens „versorgen statt entsorgen“ der Lebensmittelverschwendung aktiv entgegen.
Spendenaktionen in der Weihnachtszeit
Die Stadtkapelle Gleisdorf veranstaltete am 12. November 2023 ein Benefizkonzert in der Gleisdorfer Stadtpfarrkirche. Durch die Spenden der Konzertbesucher:innen konnten 5-Euro-Gutscheine für Kund:innen des LEBI-Ladens im Gesamtwert von 3000 Euro übergeben werden. Die Gutscheine liegen im Geschäft auf und erleichtern den täglichen Lebensmitteleinkauf völlig unbürokratisch. Die Mitarbeiter:innen des Forschungsinstituts AEE INTEC initiierten eine gemeinsame Spendenaktion für soziale Einrichtungen, darunter auch der LEBI-Laden. Mit dem gesammelten Betrag von 3000 Euro konnten rund 200 Grundversorgungspakete, die Lebensmittel wie Mehl, Reis oder Nudeln enthalten, für Kund:innen kostenlos bereitgestellt werden.
Verlässliche Partnerschaft
Rund 75 Tonnen Lebensmittel werden im LEBI-Laden pro Jahr verkauft. Die Nachfrage nach günstigen Lebensmitteln ist dementsprechend groß, doch man ist auf Spenden angewiesen, um den laufenden Betrieb zu finanzieren: vor allem die gestiegenen Energiepreise, der Rückgang an Warenabgaben und der dadurch erforderliche Zukauf von Lebensmitteln wirken sich auf die wirtschaftliche Lage des LEBI-Ladens aus. Mit der Firma ITEC Tontechnik und Industrieelektronik besteht seit einigen Jahren eine verlässliche Partnerschaft, damit die Türen des LEBI-Ladens geöffnet bleiben können. Die neue Geschäftsführung mit Romano Hammer jun., der gemeinsam mit Romano Hammer sen. an der Spitze des Laßnitzthaler Unternehmens steht, hält an der Weihnachtstradition fest: Zum 8. Mal infolge verzichtete ITEC auf Geschenke für Geschäftspartner:innen und Kund:innen und unterstützte stattdessen den LEBI-Laden mit einer Spende von 3000 Euro.
„Der steigende Bedarf an günstigen Lebensmitteln und die große Hilfsbereitschaft in der Region machen deutlich, wie wichtig es ist, am Konzept des LEBI-Ladens festzuhalten. Wir schätzen jede einzelne Form der Hilfeleistung sehr. Ein herzlicher Dank an alle Spender:innen und Kooperationspartner:innen für ihre wertvolle Unterstützung!“, betont Eva Skergeth-Lopič, Chance B Geschäftsführerin.