• Weltfrauentag

08.03.2024

Jobchancen für alle

Der Internationale Frauentag am 8. März hat auch im Jahr 2024 nicht an Bedeutung verloren. Eine aktuelle Erhebung von Deloitte Österreich zeigt, dass sich heimische Unternehmen zwar in Richtung Gleichstellung von Frauen und Männern bewegen, aber der Weg dorthin ist noch ein weiter.

Die Chance B setzt sich seit 35 Jahren für Chancengerechtigkeit aller Menschen ein. Diesem Grundsatz sind wir selbstverständlich auch als Arbeitgeber verpflichtet. Daher gestalten wir für unsere Mitarbeiter:innen berufliche Rahmenbedingungen, die sich an ihre individuellen Lebenssituationen orientieren. Denn wir wissen, jedes Leben ist anders. Bei uns zählt die fachliche Kompetenz, die Mitarbeitende in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen und für die Menschen in der Region einbringen. „Dass diese Haltung speziell auch für Frauen Jobperspektiven eröffnet, zeigt sich deutlich an der starken Präsenz von weiblichen Führungskräften. Leitende Funktionen im Unternehmen werden mehrheitlich von höchst qualifizierten Frauen ausgeübt“, sagt Eva Skergeth-Lopič, die seit neun Jahren die alleinige Geschäftsführung der Chance B innehat. Maßnahmen wie flexible Arbeitszeitmodelle und Jobsharing sind etablierte Tools, mit denen wir bewusst auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen in unterschiedlichen Lebensphasen eingehen. Denn wir sind der Meinung: Wer Care Arbeit in der Familie übernimmt, darf deswegen im Berufsleben nicht benachteiligt werden. Gesellschaftlich betrachtet sind konservative Rollenbilder und stereotype Vorurteile nach wie vor verbreitet, doch unsere Kolleginnen auf Führungsebene können Vorbilder für jüngere Generation sein.

Zusammen mutig wirken

Die Strukturdaten der Sozialwirtschaft legen offen, dass Soziale Arbeit weiblich ist: Der Frauenanteil in der Branche liegt bei über 70 Prozent. Eine ähnliche Verteilung ist auch in der Chance B gegeben. Wir beschäftigen rund 78 Prozent Frauen und 22 Prozent Männer. An diesen Zahlen wird einmal mehr sichtbar, wie wichtig starke Frauen für die Sozialwirtschaft und in der Chance B sind. „Wir werden weiterhin ‚Zusammen mutig wirken‘ – für die Mitarbeiter:innen im Chance B Team genauso wie für die Kund:innen unserer sozialen Dienstleistungen“, betont Skergeth-Lopič anlässlich des Weltfrauentags.