• Eröffnungsfeier Einsatzstelle Feldbach

    v.l.n.r.: Edmund Hacker (Geschäftsstellenleiter AMS Feldbach), Katrin Kainz (Leiterin Chance B Arbeitsvermittlung), Eva Skergeth-Lopič (Geschäftsführerin Chance B), Michael Apfelbeck (Stv. Landesstellenleiter Sozialministeriumservice Steiermark) und Josef Ober (Bürgermeister Stadt Feldbach) bei der Eröffnungsfeier.

14.11.2023

Eröffnungsfeier der Feldbacher Einsatzstelle

In der Einsatzstelle der Chance B am Hauptplatz 10 steht die berufliche Zukunft von Menschen mit Behinderung und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen im Fokus. Nach einer ersten Betriebsphase wurde am Montag, 13. November 2023 die Eröffnung des neuen Treffpunkts für Beratung und Vernetzung offiziell gefeiert.

Seit Mitte Juli 2023 hat die Chance B eine Einsatzstelle am Hauptplatz 10 (2. Stock) in Feldbach, um zusätzlich in eigenen Büroräumen über Ausbildungs- und Jobchancen zu beraten und somit für die Menschen in der Region noch flexibler verfügbar zu sein. Davor brachte die Chance B die Angebote von NEBA (Netzwerk Berufliche Assistenz), eine vom Sozialministeriumservice finanzierte Initiative, ausschließlich mobil zu den Feldbacher:innen: es wurde also an der Schule, zu Hause oder am Arbeitsplatz beraten. Bürgermeister Josef Ober, Michael Apfelbeck, der stv. Landesstellenleiter des Sozialministeriumservice Steiermark als Auftraggeber, sowie Netzwerkpartner:innen folgten der Einladung zur offiziellen Eröffnungsfeier der Einsatzstelle, um sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten zu machen. Dabei wurde auch die Gelegenheit für einen persönlichen Austausch genutzt.

Breites Beratungsangebot

Das Chance B Team in der Südoststeiermark begleitet im Rahmen der NEBA Angebote mit Jugendcoaching, Berufsausbildungsassistenz und Jobcoaching, um eine langfristige und gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben zu unterstützen. In der Feldbacher Einsatzstelle sind zudem Gesprächstermine über das vom AMS geförderte Projekt Arbeitsberatung möglich. Auch Erstberatungen durch das Therapeutische Institut der Chance B, das auf Therapien für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung spezialisiert ist, können hier stattfinden. „Mit unserer neuen Einsatzstelle in Feldbach geben wir unserem Team einen neuen Raum, damit sie noch näher bei den Menschen sein können, die Unterstützung brauchen. Wir schaffen kürzere Wege zu unseren Beratungsangeboten und haben zugleich einen Ort für Vernetzungstreffen mit unseren Kooperationspartner:innen. Das Zusammenwirken aller Beteiligten im Interesse der Ziele der Menschen ist uns im Chance B Modell besonders wichtig“, sagte Eva Skergeth-Lopič, Geschäftsführerin der Chance B. Bürgermeister Josef Ober hob die Bedeutung des Angebots für die Bürger:innen hervor: „Wir möchten niemanden zurücklassen und dafür bedarf es der Unterstützung vor allem für junge Menschen. Ich bin dankbar, dass es jetzt auch die Einsatzstelle der Chance B in Feldbach gibt.“

Begleitung mit Perspektive

Mit den Arbeitsvermittlungsprojekten steht die Chance B Menschen mit Behinderung und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen seit Jahrzehnten zur Seite. „Wir zeigen ihnen Ausbildungs- und Jobperspektiven auf und unterstützen sie auch dabei, sich für einen Job am ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten. Außerdem helfen wir bei der Suche nach einem passenden Lehr- und Ausbildungsplatz. Dabei sind wir in engem Kontakt mit Bildungseinrichtungen, Wirtschaftsbetrieben und Vernetzungspartner:innen“, erklärte Katrin Kainz, Leiterin der Chance B Arbeitsvermittlung. Ein Beispiel dafür: Die Berufsausbildungsassistenz ist ein vom Sozialministeriumservice der Landesstelle Steiermark gefördertes Projekt und seit 20 Jahren ein Teil der Chance B Arbeitsvermittlung. Jugendliche und junge Erwachsene absolvieren ihre Berufsausbildung in Lehrbetrieben des ersten Arbeitsmarktes und werden dabei im Zuge einer verlängerten Lehre oder einer Ausbildung in Teilqualifikation begleitet. Durch den Abschluss erhalten sie ein Zertifikat, mit dem sie bei der Jobsuche ihre Kompetenzen nachweisen und Unternehmen ihr Potenzial erkennen können. Die Chance B war im Jahr 2003 eine der ersten Anbieter:innen in der Steiermark für diese Assistenzform. Rund 1500 junge Menschen haben in den vergangenen 20 Jahren die Berufsausbildungsassistenz der Chance B genutzt und dadurch den Weg in die Arbeitswelt gefunden.

Termine für Beratungen nach individueller Vereinbarung

Chance B Arbeitsvermittlung
Tel.: +43 3112 49 11-21 14

Katrine Jarnig, Projektleitung Chance B Jugendcoaching
Mobil: +43 664 60 409 232
E-Mail: katrine.jarnig@chanceb.at

Ulrike Ramusch, Projektleitung Chance B Berufsausbildungsassistenz
Mobil: +43 664 60 409 193
E-Mail: ulrike.ramusch@chanceb.at

Manuel Hois, Chance B Jobcoaching
Mobil: +43 664 60 409 339
E-Mail: manuel.hois@chanceb.at