• Freiwillig Engagierte aus dem Oberen Feistritztal

    Auf Initiative von Ehrensache Oststeiermark kamen am 2. Dezember freiwillig Engagierte aus dem Oberen Feistritztal in Birkfeld zusammen und tauschten sich aus.

05.12.2023

Warum sich unbezahlte Arbeit doch bezahlt macht

Jedes Jahr am 5. Dezember wird weltweit der Internationale Tag des Ehrenamts gefeiert. Zu diesem Anlass hat Ehrensache Oststeiermark, die Servicestelle für Freiwilliges Engagement, am 2. Dezember freiwillig Engagierte aus dem Oberen Feistritztal zu einem gemeinsamen Treffen in Birkfeld geladen. Stellvertretend für alle Freiwilligen erzählten einige von ihnen ihre ganz persönlichen Ehrenamtsgeschichte.

Gerade in den ländlichen Regionen trägt das Ehrenamt dazu bei, lokale Infrastrukturen zu erhalten, Traditionen zu bewahren und die Lebensqualität zu verbessern. So ist es beispielsweise in Fischbach eine Gruppe von Frauen, die den Blumenschmuck im Ort für ein „Vergelt‘s Gott“ pflegt. In Birkfeld sorgt ein Fotoclub für optische Abwechslung in einem örtlichen Lokal und springt ein, wenn es bei Veranstaltungen Erinnerungen und Emotionen festzuhalten gilt. „Wir möchten das Kulturgut Feistritztalbahn erhalten“, erzählt Wolfgang Pojer, der sich wie viele bei mehreren Vereinen engagiert. Als Leiter der Bücherei hat er auch einen guten Einblick, was sich im neuen KuLiBi in Birkfeld so tut: Dort sollen mehrere Vereine eine Heimat finden, mittlerweile sind die Räume fast ausgebucht.

Von den organisatorischen Aufgaben eines Bezirksobmanns der Blasmusik, über die Aufklärungsarbeit, die die Berg- und Naturwacht leistet, bis hin zum Training für Menschen mit Behinderung. Der Beitrag der Freiwilligen ist vielfältig und doch gibt es auf die Frage, was das Wichtigste im Ehrenamt ist, eine gemeinsame Antwort: die Kameradschaft. Elena Grabenbauer aus Gasen bringt es auf den Punkt: „Wir sind mehr als nur die Freiwillige Feuerwehr. Es hilft jeder jedem und wir halten gut zusammen. Das ist das Wichtigste.“ Auch bei den anderen Vereinen und Einsatzorganisationen ist die Gemeinschaft und das Füreinander da sein, auch über die Vereinstätigkeit hinaus, das zentrale Motiv für ihr Engagement.

Über Ehrensache Oststeiermark

Ehrensache Oststeiermark ist eine regionale Servicestelle mit dem Ziel, das ehrenamtliche Engagement in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und Weiz zu stärken und noch weiter auszubauen. Mit dieser wegweisenden Initiative erfahren Ehrenamtliche Anerkennung für ihr Tun, und gemeinsam mit Freiwilligen werden innovative Projekte ins Leben gerufen. Menschen, die sich engagieren möchten werden beraten und an eine passende Einsatzstelle vermittelt. Mit Veranstaltungen wie dem Tag der Freiwilligen, wird das Ehrenamt sichtbar gemacht und die Menschen können sich vor Ort informieren, wo es einen Bedarf an helfenden Händen gibt.

Das Herzstück der Ehrensache Oststeiermark sind die Freiwilligen selbst. Ihre Zeit, Energie und Begeisterung sind von unschätzbarem Wert für die Gemeinschaft. Daher ist es ein zentrales Anliegen, Freiwillige angemessen zu unterstützen und ihnen die nötige Anerkennung zukommen zu lassen. Informationen werden mittels regelmäßigen Newslettern geteilt und trägerübergreifende Weiterbildungen angeboten.

An Ehrensache Oststeiermark können sich alle wenden, die etwas bewegen möchten, oder bereits aktiv sind. Nähere Informationen finden Sie hier.