• Fest der Solidarität 2023

    Luca Kielhauser (links) im Gespräch mit Helmut Römer über seine Ziele.

22.11.2023

Gemeinschaftlicher Zusammenhalt

Die Solidarregion Weiz prämiert jährlich nachhaltige und soziale Projekte von Einzelpersonen, Schulen, Vereinen und Institutionen. Das Fest der Solidarität am 16. November 2023 im Garten der Generationen in Krottendorf stand einmal mehr ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Engagements. Unter dem Motto „Grenzen überwinden“ hielt Luca Kielhauser einen beeindruckenden Impulsvortrag, wie man Hindernisse hinter sich lassen und gesteckte Ziele erreichen kann. Im Anschluss wurde der Solidarpreis 2023 in drei Kategorien verliehen. Auch die Chance B war als Solidarbetriebe und mit zwei eingereichten Projekten bei der Festveranstaltung dabei.

Grundsätze der Solidarregion

Die Solidarregion Weiz setzt sich dafür ein, die Lebensgrundlage der Menschen langfristig zu sichern. Seit 2005 ist die gemeinsame Ausrichtung klar: den Herausforderungen der Zukunft begegnen und die Region stärken. Die Chance B wurde im Jahr 2008 als eine der ersten Solidarbetriebe ausgezeichnet und verpflichtet sich zu den Grundsätzen der Initiative. Dazu zählen das klare Bekenntnis zu den Menschenrechten, die Wertschätzung im Umgang mit Mitarbeiter:innen und die Mitverantwortung für die Region. Inzwischen haben sich über 40 Unternehmen der Solidarregion Weiz angeschlossen.

Grenzen überwinden

Beim Fest der Solidarität zeigte Luca Kielhauser mit seiner Geschichte, dass Grenzen oft nur subjektiv bestehen. „In der Lebensgestaltung geht es immer darum, Lösungen zu finden und lösungsorientiert zu denken. Wenn ich auf eine Grenze stoße, suche ich nach neuen Chancen“, so Kielhauser im Gespräch mit Helmut Römer. Der 20-jährige Gleisdorfer verfolgt das Ziel, Fußballkommentator zu werden, und konnte auf diesem Weg bereits bemerkenswerte Erfolge für sich verbuchen. Ein Highlight sei die Anmoderation der Fußball-Weltmeisterschaft im Radio während seiner Zeit beim ORF gewesen.

Eingereichte Projekte 2023

In diesem Jahr wurden 22 Initiativen für den Solidarpreis eingereicht. Die Chance B nahm mit zwei Projekten teil. Die Initiative Ehrensache Oststeiermark fördert das freiwillige Engagement in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und Weiz. Die Servicestelle verbindet Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, mit Vereinen und Organisationen, die Unterstützung benötigen. Im Rahmen der kreislauffähigen Kooperation von LEBI-Laden und ZweckZwei eröffnete im LEBI-Laden der Chance B ein eigener Shop-Bereich von ZweckZwei. Funktionale Unikate aus Reststoffen der Industrie werden im Sinne des Leitgedankens „Kreislauf beleben, Mehrwert geben“ hier zum Verkauf angeboten. Das Besondere an der Kooperation ist, dass die Designstücke regional in sozialökonomischen Betrieben wie der Näherei der Chance B hergestellt werden. Außerdem fließen die Verkaufserlöse zurück an die erzeugenden Betriebe und in den LEBI-Laden, um Grundnahrungsmittel zur günstigen Weitergabe an Kund:innen zukaufen zu können. Regelmäßige Workshops zu einer nachhaltigen Lebensweise sind in Planung.

Lebensqualität sichern

Der Solidarpreis ging in den Kategorien „Personen“, „Schulen“ und „Vereine“ an weitere Einreichende aus Weiz. Doch Gewinner seien alle Mitglieder der Solidarregion, so der einhellige Tenor. Durch das vielseitige Engagement würden alle gewinnen. „Sie alle, die Solidarbetriebe und die vielen bemerkenswerten Initiativen und Projekte, übernehmen Verantwortung“, ist der Solidarregionsobmann Andreas Rath überzeugt: „Sie tragen dazu bei, Entscheidungen zu treffen, die langfristig die Lebensqualität für kommende Generationen zu sichern.“

Beiträge über die Solidarregion Weiz und den Solidarpreis 2023 gibt es hier zum Lesen.