• Familienpatenschaften

    Familienpatinnen und -paten schenken wertvolle Zeit. (c) Andrea Eidenhammer

12.02.2024

Familienpatinnen und -paten schenken Zeit

Sinnerfüllende Aufgabe gesucht?
Wem Kinder am Herzen liegen und wer gerne regelmäßig ein paar Stunden Zeit schenken möchte, ist im Projekt Familienpatenschaften genau richtig.

Weil gemeinsam vieles leichter fällt, unterstützen Familienpatinnen und -paten seit nunmehr 10 Jahren Familien in der Kinderbetreuung. Sie schenken ihre Zeit, weil sie wissen, wie herausfordernd der Alltag mit Kindern sein kann, weil sie einer bedeutungsvollen Aufgabe in der Pension nachgehen möchten oder einfach, weil es ihnen selbst gut geht im Leben und sie sich das auch für andere wünschen. Im Gegenzug erzählen Patinnen und Paten bei regelmäßigen Stammtischtreffen mit strahlenden Augen, wie viel sie von den Kindern und den Familien zurückbekommen. „Für viele ist es unbeschreiblich schön, die leuchtenden Kinderaugen beim nächsten Besuch zu sehen, Teil der Familie zu sein und das Gefühl zu haben, gebraucht zu werden“, berichtet Koordinatorin Kerstin Bruchmann. Die Familienpatenschaften werden von der Chance B in der gesamten Oststeiermark umgesetzt und für Familien kostenlos angeboten.

Vorteile für Patinnen und Paten
Die Projekt-Koordinatorinnen Kerstin Bruchmann und Melanie Kollegger-Fladerer stehen Familienpatinnen und -paten als Ansprechpersonen zur Seite. Die Freiwilligen sind für die Dauer ihres Einsatzes durch die Chance B rechtschutz-, haftpflicht- und unfallversichert. Regelmäßig werden Stammtischtreffen in Hartberg und Gleisdorf organisiert, um sich gegenseitig auszutauschen und fachliches Wissen zu unterschiedlichen Themen rund um die Patenschaft bereitzustellen. Zusätzlich können Patinnen und Paten Weiterbildungen besuchen.

Wertvolle Tätigkeit
Dass ein ehrenamtliches Engagement als Familienpatin oder -pate auch von der Gesellschaft geschätzt wird, zeigt die Auszeichnung des Projekts durch das Steirische Volksbildungswerk im Zuge des Wettbewerbs „Zukunftsgemeinde Steiermark 2023 Frauen stärken – Lebensräume schaffen“.

Wer sich als Patin oder Pate engagieren möchte, kann sich bei der Chance B unter 0664 60 409 700 oder freiwillig@chanceb.at melden.