• Fest der Alltagsheld:innen

14.11.2022

Fest der Alltagsheld:innen

Sei es die nachbarschaftliche Hilfe, das Ministrieren in der Kirche oder das Singen im Singverein: Freiwilliges Engagement hat viele Gesichter. Beim „Fest der Alltagsheld:innen“ wurden am 10. November all jene vor den Vorhang geholt, die mit scheinbar kleinen Hilfen Großes bewirken. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Freiwilligenbörse Region Gleisdorf lud die Chance B im Auftrag der ARGE Kleinregion Gleisdorf zum Fest und würdigte zahlreiche freiwillige Helfer:innen.

In den vergangenen Wochen konnte die Bevölkerung jene Menschen nominieren, die durch ihr Tun einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Insgesamt wurden 216 Personen in acht Kategorien nominiert: Freude stiften, Nachbarschaft pflegen, Leben retten, Vereine unterstützen, Glauben schenken, Natur und Umwelt erhalten, Sport ermöglichen, Wissen weitergeben. Die Bandbreite an nominierten Personen zeigt, wie facettenreich das freiwillige Engagement in unserer Region ist.

Alle nominierten Personen wurden zum Fest der Alltagsheld:innen ins Veranstaltungszentrum Hofstätten an der Raab eingeladen, 150 sind gekommen und wurden persönlich für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt. „Wir haben bewusst keine Sieger:innen ausgewählt, sondern alle Nominierten sind unsere Ehrengäste. Sie stehen stellvertretend für die unzählig vielen Engagierten in der Kleinregion und ihnen gebührt unser größter Dank für ihr Tun“, begrüßt Karin Strempfl, Leiterin der Freiwilligenbörse Region Gleisdorf, die Gäste.

Als politische Vertreter:innen der Kleinregion Gleisdorf waren Werner Höfler (Bürgermeister Hofstätten an der Raab), Robert Schmierdorfer (Bürgermeister Albersdorf-Prebuch), Hans-Peter Zaunschirm (Bürgermeister Ludersdorf-Wilfersdorf) sowie für die Stadt Gleisdorf Stadträtin Philippine Hierzer und Bürgermeister Christoph Stark anwesend. In ihren Ansprachen waren sich alle einig: Das ehrenamtliche Engagement hat einen besonders wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft und trägt zu ihrem Zusammenhalt bei. „Es ist die Menschlichkeit, die zählt. Eure Bereitschaft Zeit einzubringen für ein gemeinsames Tun mit den Mitmenschen in allen Lebensphasen ist besonders wertvoll. Damit leistet ihr einen bedeutsamen Beitrag für die Lebensqualität in unserer Region“, sagte Eva Skergeth-Lopič, Geschäftsführerin der Chance B, am Veranstaltungsabend zu den unzähligen Freiwilligen im Publikum.

Im Fest der Alltagsheld:innen wurde auch das zehnjährige Bestehen der Freiwilligenbörse Region Gleisdorf gewürdigt. Im Auftrag der Kleinregion Gleisdorf und organisiert von der Chance B fungiert die Freiwilligenbörse als wichtige Drehscheibe für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, und Einsatzgebiete, in denen Freiwillige arbeiten können. Chance B Mitarbeiterin Karin Strempfl gibt der Freiwilligenbörse mit vielfältigen Initiativen einen unverzichtbaren Stellenwert in der Region und hat ihr Modell über die Region hinaus bekannt gemacht.

Mit regelmäßig gesetzten Veranstaltungen wie aktuell dem „Weihnachtswunschbaum“, macht die Freiwilligenbörse rund ums freiwillige Engagement aufmerksam und setzt Impulse, um Menschen zum Mittun und Mitgestalten zu motivieren. So werden auch die Alltagsheld:innen 2022 weiter präsent bleiben: In den kommenden Wochen werden einzelne Freiwillige und ihr Tun medial vorgestellt, um ihnen die gebührende Wertschätzung entgegenzubringen.

Mehr über die Freiwilligenbörse Region Gleisdorf und ihre Initiativen finden Sie hier.