• Weltfrauentag 2023_Headerbild

08.03.2023

Gleichstellung im Fokus

Am Internationalen Frauentag stehen die Rechte von Frauen im Mittelpunkt. Gesellschaftlich wurde bereits viel erreicht, doch von der tatsächlichen Gleichberechtigung sind Frauen noch weit entfernt. Wir bieten Chancen für alle und haben diesen Grundsatz in unserem Leitbild verankert. Durch die Orientierung an den Lebensrealitäten der Menschen erhält bei uns jede:r berufliche Perspektiven: In Führungspositionen bringen überwiegend Frauen ihre Kompetenzen ein.

Die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zeigt sich häufig im beruflichen Umfeld. Frauen sind öfters mit Herausforderungen konfrontiert als ihre männlichen Arbeitskollegen – meist hervorgerufen durch konservative Rollenbilder, verfestigte Stereotype und die strukturellen Rahmenbedingungen in den Organisationen. Eine Studie von Deloitte Österreich kommt zu dem Ergebnis, dass Gleichstellung nur bei 41 Prozent der heimischen Unternehmen als strategisches Ziel verankert ist. Außerdem leisten Frauen nach wie vor den Großteil der Familienarbeit, wodurch sie häufiger in Teilzeit beschäftigt sind. Der Aufstieg im Job ist für sie daher meist schwieriger zu erreichen – trotz hoher Ausbildung und Qualifikation.

Jedes Leben ist anders – Jobchancen für alle

Als Arbeitgeberin hören wir hin, was die Menschen brauchen, um ein motivierendes Arbeitsumfeld für unsere Dienstnehmer:innen zu schaffen. Wir setzen uns für Chancengerechtigkeit auf allen Ebenen ein. So ist es für uns selbstverständlich geeignete Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, dass auch Frauen mit Betreuungsaufgaben in der Familie ihre fachlichen Kompetenzen in attraktiven Jobs einbringen können. Flexible Arbeitszeitmodelle und Jobsharing in unterschiedlichen Phasen des Erwerbslebens sind bei uns erprobte Methoden, um auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen, damit sie die Möglichkeit zur beruflichen Entfaltung erhalten. Aufstiegschancen kann somit jede:r ergreifen – unabhängig von der jeweiligen Lebensrealität, denn wir bieten Lösungen und die Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Klammer über alle unsere Leistungen im Chance B Modell ist die Soziale Arbeit – wir sind Teil einer Branche, die weitreichend von Frauen gestaltet wird. Im Chance B Team beschäftigen wir rund 76 % Frauen und 24 % Männer – damit liegen wir im Durchschnitt der gesamten Branche. Da das Prinzip „Gleiche Chancen für Alle“ sowohl für unsere Kund:innen wie auch für unsere Mitarbeiter:innen gilt, setzen wir auf Personalentwicklung speziell für Frauen. Unsere Führungsstruktur macht deutlich: Mehrheitlich Frauen üben eine leitende Funktion im mittleren und oberen Management aus. „Und wieviel Frauenpower seit den Gründungsjahren der Chance B im Aufbau von innovativen Leistungen steht, stellen Generationen von engagierten Frauen mit hoher fachlicher Kompetenz und höchsten Einsatz unter Beweis“, zeigt sich Geschäftsführerin Eva Skergeth-Lopič erfreut.