• Fest_der_Chancen_Frohnleiten_Rampe_c_ChanceB

14.10.2025

Fest der Chancen zeigte gelebte Solidarität

Nach der feierlichen Eröffnung der Einsatzstelle im Mai 2025 wurde beim „Fest der Chancen“ der Chance B sichtbar, wie stark der Zusammenhalt in der Region ist. Mit großzügigen Spenden der Stadtgemeinde Frohnleiten und lokalen Vereinen konnten der barrierefreie Zugang zum Innenhof sowie vielfältige Freizeit-Angebote realisiert werden. Mit einem bunten Rahmenprogramm, offenen Gesprächen und begeisterten Gästen wurde am 10. Oktober 2025 erlebbar, was gemeinsam alles gelingen kann.

Barrierefreier Zugang

Anfang des Jahres eröffnete die Chance B eine neue Einsatzstelle in der Stadtgemeinde Frohnleiten an der Adresse Mayr-Melnhof Straße 2. Der Innenhof war bisher jedoch nicht barrierefrei zugänglich. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadtgemeinde Frohnleiten, des Lions Club Frohnleiten und durch den Eigentümer Baumeister Rudolf Leitner konnte das geändert werden. Mit ihren Spenden wurde eine Rampe in den Innenhof errichtet. „Unsere Einsatzstelle hat sich seit der Eröffnung zu einem lebendigen Ort für offene Begegnungen und vielfältige Aktivitäten entwickelt. Es freut mich sehr, dass wir in Frohnleiten so ein starkes Netz an Kooperationspartner:innen haben. Durch ihre Hilfsbereitschaft konnten wir die letzten Barrieren am Standort abbauen“, sagte Eva Skergeth-Lopič, Chance B Geschäftsführerin, im Zuge der Eröffnung des Festes.

Gemeinsame Freizeit-Erlebnisse

Zusätzlich unterstützt der Lions Club Frohnleiten die vielfältigen Freizeit-Angebote, die das Chance B Team der Mobilen Dienste Frohnleiten aufstellt. Das sogenannte „BüroFürAuszeit“ organisiert Ausflüge, Musik- und Spieleabende oder auch Sport-Treffen für Kund:innen. „Unsere Mitarbeiter:innen haben viele Ideen, um abwechslungsreiche Freizeit-Angebote zu gestalten. Herzlichen Dank an den Lions Club Frohnleiten, der uns und unseren Kund:innen mit dieser Spende direkt hilft, kreative Aktivitäten zu finanzieren“, so Skergeth-Lopič.

Wünsche der Kund:innen erfüllen

Beim 14. Egger-Leo-Gedenkturnier des Hobbyvereins Stammtisch Hösele in der Gams ging es wie jedes Jahr nicht nur um das Toreschießen. Gekickt wurde hauptsächlich für den guten Zweck. Einen Teil der Einnahmen spendete der Stammtisch Hösele an die Chance B Tageseinrichtung in Peugen. „Wir freuen uns sehr, dass uns der Stammtisch Hösele bereits seit vielen Jahren und so auch heuer wieder finanziell unterstützt. Unsere Kund:innen wünschen sich schon lange eine Korbschaukel, die man zur Förderung der Sensomotorik einsetzen kann. Mit der Spende können wir ihnen diesen Wunsch erfüllen und auch Aktionstage für sie organisieren – vielen Dank“, so Susanne Ulrich, Standortleitung Chance B Tageseinrichtung Frohnleiten.  

Vielseitiges Programm zum Mitmachen 

Musik-Einlagen, eine Tombola mit vielen Preisen, eine Waffelstation und selbst gekochtes Essen von Mitarbeiter:innen und Kund:innen der Chance B Tageseinrichtung in Peugen machten erlebbar, was zusammen alles gelingen kann. Kund:innen von selba sprachen offen über ihr Leben mit einer psychischen Erkrankung, um die Situation von Betroffenen besser zu verstehen und zur Enttabuisierung des Themas beizutragen. Auch verschiedenste Aktionen wie Riesenseifenblasen sorgten für ein heiteres Miteinander. Es war ein rundum gelungenes Fest, für das sich die Chance B Teams über ihre regulären Aufgaben hinaus mit großem Engagement tatkräftig eingebracht haben.

Unterstützung für ein gutes Leben

Die Teams der Chance B Mobilen Dienste Frohnleiten unterstützen die Menschen in der Region zuverlässig mit dem Familienentlastungsdienst, der Wohnassistenz, Freizeitassistenz und Persönlichen Assistenz dabei, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen und so selbständig wie möglich zu gestalten. Seit Eröffnung der Einsatzstelle zu Jahresbeginn 2025 bietet die Chance B auch die Mobile Sozialpsychiatrische Betreuung „selba“ an, um Menschen mit psychischer Erkrankung in ihrem Alltag zu begleiten. In Peugen führt die Chance B eine Tageseinrichtung, wo Menschen mit Behinderung darin gefördert werden, ihre persönlichen Fähigkeiten und beruflichen Kompetenzen zu stärken und zu erweitern.