• Geschäftsführung überreicht Blumen.

    Geschäftsführerin Mag.a Eva Skergeth-Lopič überreicht an Johanna Adam Blumen zum Abschied.

19.12.2017

Leiterin der Hauskrankenpflege - Johanna Adam - in Pension

Johanna Adam hat von 1991 an die Hauskrankenpflege der Chance B aufgebaut und bis 2017 geleitet. In vielen privaten Haushalten in der Region ist ihr Name ein Begriff, ihre Erstberatung vor Ort legte in unzähligen Familien die Basis für die Mobile Betreuung zu Hause. Seit November 2017 ist sie in Pension. 

Als ausgebildete Kinderkrankenschwester begann Johanna Adam vor 26 Jahren in der Chance B den Dienst der Hauskrankenpflege aufzubauen. Ihre ersten Erfahrungen sammelte sie durch das Begleiten der Gemeindeschwester, die damals die Familien betreute. 1997 kam das Gebiet rund um Pischelsdorf hinzu und in der Folge wirkte Johanna Adam intensiv am Aufbau der Heimhilfe mit. Im Sprengel Pischelsdorf und später auch in Gleisdorf wurden - in enger Kooperation mit dem Sozialmedizinischen Pflegedienst Graz - die beiden Dienste seither angeboten. Heute arbeiten in der Chance B Hauskrankenpflege und Heimhilfe 10 Mitarbeiterinnen, die in der Region leben. 

Qualität im Vordergrund
Sozusagen „von der Stunde Null an“ hat die jetzt frisch pensionierte Leiterin, DGKP Johanna Adam, in den Gründungsjahren die Hauskrankenpflege aufgebaut und damit den Grundstein für den Bereich „Gesundheit und Alter“ in der Chance B gelegt. Ab dem Jahr 2004 wurde der Dienst – in Kooperation mit der Trägerorganisation SMP – nach den Qualitätsrichtlinien des Landes Steiermark umgesetzt. Als erster Dienstleister in der Pflege wurde ab 2007 ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das seither zur fünffach wiederholten Auszeichnung mit dem „Austria Gütezeichen für Pflege“ führte. Gemeinsam mit ihrem ausgezeichneten Team hat „Schwester Johanna“ die Qualität in der Pflege für die Menschen zu Hause laufend vorangetrieben. Chance Geschäftsführerin Mag.a Eva Skergeth-Lopič dankt Johanna Adam für ihr herausragendes Engagement: „Das Wohlbefinden der betroffenen Personen war ihr stets ein Herzensanliegen und stand im Mittelpunkt ihres Tuns. Die Chance B hat generell einen guten Ruf in der Region, sie verdankt Johanna Adam dass Chance B auch als Pflegefachdienst positiv gesehen wird.“ 

Kraft durch kleine Erfolgserlebnisse
Nachgefragt, woran Johanna Adam sich gern erinnert erzählt sie folgende Geschichte: „In Pischelsdorf hatten wir eine Familie - da hat uns die Tochter nach dem Schlaganfall ihrer Mutter angerufen. Laut Arzt sollte die Frau bald sterben. Die ältere Dame hat sich jedoch wieder erholt und wir sind als Hauskrankenpflege jahrelang hingefahren. Wir haben die Tochter angeleitet und den Hausarzt mit einbezogen. Zu Weihnachten wurden wir jedes Jahr von der Tochter in die Buschenschank eingeladen. Wir haben ihr dann ein eigenes „Pflegediplom“ gemacht und verliehen. Das war im Krankenzimmer zu Hause aufgehängt. Diese Erfolgserlebnisse geben Kraft und bleiben in Erinnerung.“ Und wie sehen die Pläne für die Zeit der Pension aus? „Ich freue mich auf den neuen Lebensabschnitt. Vorerst habe ich noch keine großen Pläne. Ich werde einfach auch mal nichts tun…“, freut sich Johanna Adam auf ihren verdienten Ruhestand. 

Wir wünschen Johanna Adam von Herzen alles Gute für die Pension und sagen DANKE für das große, unverzichtbare Engagement in der Chance B und für die pflegebedürftigen Menschen in der Region !

Hauskrankenpflege der Chance B

Heimhilfe der Chance B