• Namenschilder der Chance B Mitarbeiter

22.05.2019

Es ist an der Zeit, in Menschen zu investieren

„Investing in Social Services, Investing in People – in soziale Dienste investieren, in Menschen investieren“. Das war der Titel der Konferenz des Europäischen Dachverbands für Menschen mit Behinderung (EASPD) 2019, die vergangene Woche in Bukarest stattgefunden hat. Soziale Dienstleister aus ganz Europa haben ihre Finanzierungs- und Unterstützungsmodelle vorgestellt und darüber diskutiert. Das Chance B Modell war Teil des Programms.

Der Austausch auf EU-Ebene ist entscheidend

Rund 250 Vertreterinnen und Vertreter sozialer Dienstleistungen aus ganz Europa haben sich auf der zweitägigen Konferenz mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern der Europäischen Kommission, Behörden, sowie öffentlichen und privaten Investorinnen und Investoren über ihre Unterstützungs- und Finanzierungsmodelle ausgetauscht. Auf der Konferenz wurde auch auf die Bedeutung einer nachhaltigen Finanzierung von sozialen Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen hingewiesen, um die vollständige Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu gewährleisten.  „Die Konferenz in Bukarest hat gezeigt, wie wichtig Europäische Politik für das Gestalten von guten Rahmenbedingungen für soziale Dienstleistungen ist“, sagt Michael Longhino, der gemeinsam mit Manuela Dank die Chance B bei der Konferenz vertreten hat.

Chance B als Vorzeigemodell

Die Chance B bietet auf Grundlage der österreichischen Gesetzeslage sowohl für Menschen mit Behinderung, die als arbeitsfähig gelten, als auch für Personen, die derzeit noch als arbeitsunfähig eingestuft werden, ein System an Dienstleistungen für einen erfolgreichen Weg in den Arbeitsmarkt an. Durch diese Vielfalt kennen wir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Unterstützungsangebote und der dahinterliegenden Finanzierungsbestimmungen. Regionale, nationale und europäische Förderbestimmungen müssen optimal zusammenwirken, Verantwortliche auf Europäischer Ebene sind auf Rückmeldungen und Erfahrungen aus der Praxis angewiesen, um die richtigen Weichenstellungen für ein soziales Europa zu stellen.

 Am Sonntag ist EU-Wahl

„Ich freue mich, dass unsere Beiträge auf der Konferenz breit diskutiert wurden, und auch wir durch den internationalen Austausch wertvolle Anregungen für unsere Arbeit in der Östlichen Steiermark mit nach Hause bringen dürfen“, betont Michael Longhino. Nächste Woche ist EU-Wahl: Bitte gebt Eure Stimme ab und gestaltet unser Europa mit!