• Junge Kundin und Mitarbeiterin sitzen an einem Tisch.

04.04.2020

Der Familienentlastungsdienst der Chance B

Ein behindertes Kind oder ein behindertes Familienmitglied zu pflegen und zu betreuen erfordert viel Zeit, Energie und Zuwendung. Die eigenen Bedürfnisse der Eltern oder Angehörigen bleiben oft auf der Strecke und auch andere Familienmitglieder wie Geschwisterkinder müssen oft zurückstecken. Wie gut, dass der Familientlastungsdienst (FED) der Chance B hier helfen kann und ein wenig Freiraum für die betreuenden Personen schafft, um wieder neue Kraft und Energie für den Alltag zu bekommen. Unter der Leitung von Barbara Ertl sind rund 21 Sozialpädagoginnen, Krankenschwestern und Behindertenbetreuerinnen, Fachsozialbetreuerinnen und Pflegeassistentinnen für rund 65 Familien aus der Oststeiermark da. Und bald wird es auch männliche Verstärkung  geben. Trotz der momentanen Ausnahmesituation werden die Familien, die betreut werden, nicht im Stich gelassen. Wenn Einsätze gewünscht werden, ist der FED zur Stelle. Aktuell sind es sieben Familien, die unterstützt werden. Mit den anderen steht man im telefonischen Kontakt. Da kann es dann schon mal zu einem etwas längeren Telefonat kommen, denn in vielen Fällen kennt man sich schon jahrelang und so gelten unsere Familienentlaster*innen auch als Vertrauenspersonen.

Ihr seid für uns einfach nicht zu ersetzen!“, war zum Beispiel die Aussage einer Mutter, die den Familienentlastungsdienst der Chance B Anspruch nimmt. Ihr Sohn ist Autist und braucht auch – oder gerade – in Krisenzeiten eine gewisse Routine. Er wird deshalb auch in der Corona-Krise weiter von seiner Chance B-Familienentlasterin besucht.

Hier dürfen wir euch ein Foto von der 16-jährigen Barbara und ihrer Chance B-Familienentlasterin Jutta zeigen.
Papa Michael, der auf die Dienstleistung vom Chance B FED angewiesen ist, um seine Arbeit weiterhin verrichten zu können, hat es selbst aufgenommen und einige Zeilen dazu mitgeschickt:

"Die Unterstützung der Chance B Mitarbeiter habe ich schon immer sehr geschätzt. Ob Frühförderung, Familienentlastung oder ein gemütliches Programm am Wochenende, alles hat sehr professionell und mit viel Herz stattgefunden. Gerade in Zeiten wie diesen ist die Hilfe von der Chance B nicht mehr „nur“ cool, sondern auch sehr wichtig. Für mich persönlich heißt das, dass ich mich weiter ruhig auf die Arbeit konzentrieren kann und nicht unter Umständen meinen Job verlieren muss. Währenddessen weiß ich, dass meine Tochter in besten Händen ist und sinnvoll ihre Zeit verbringt.

Herzlichen Dank!

Michael"