• Gruppenfoto_alle Zivis

12.05.2019

Chance B Zivildiener als einer der zwölf „Zivildiener des Jahres“ ausgezeichnet

Die Chance B feiert ihren steirischen Zivildiener des Jahres, Trajan Traussnig. Staatssekretärin Karoline Edtstadler hat Trajan und die elf weiteren Landessieger am Freitag, den 10.Mai im Innenministerium in Wien offiziell ausgezeichnet.

Trajan Traussnig war von Oktober 2017 bis Juni 2018 Zivildiener bei der Chance B. Seine Einsatzstelle in dieser Zeit war die Schulassistenz in der Allgemeinen Sonderschule in Gleisdorf, wo er bei der Begleitung und Unterstützung der Kinder im schulischen Alltag mitgeholfen hat.

„Einzigartiger Zugang zu den Kindern“

Mitentscheidend für Trajans Nominierung war sein einzigartiger Zugang zu den unterschiedlichen Kindern und zu deren Beeinträchtigungen. Mit seiner herausragenden Persönlichkeit und seinem sonnigen Gemüt konnte er selbst Kinder in herausfordernden Alltagssituationen in der Schule wunderbar erreichen, was für das ganze Team vor Ort eine besondere Hilfe war. Was uns besonders freut ist, dass Trajan der Chance B treu geblieben ist. Neben seinem Jus-Studium arbeitet er 20 Stunden pro Woche bei der Chance-B-Schulassistenz.

Bundesweiter Sieger kommt aus Tirol

Zum Österreichweiten Preisträger hat es nicht ganz gereicht. Wir gratulieren Leander Örley, Zivildiener des Jahres Tirol zum bundesweiten Sieg. Er war im Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik für blinde und sehbehinderte Kinder im Einsatz. Zivildiener sind eine überlebenswichtige Säule unserer Gesellschaft, die oftmals still und nicht wahrgenommen ihrer Pflicht nachgehen“, erklärte Edtstadler. Eine Jury aus Persönlichkeiten, die mit dem Zivildienst eng verbunden sind, hat aus allen Bewerbungen die Preisträger ausgewählt.

Zivildienst bei der Chance B

Bei der Chance B wirken Jahr für Jahr insgesamt 18 Zivildiener mit. Wie Trajan Traussnig kommen die jungen Herren aus der ganzen Region. Für die nächsten Zuweisungstermine nehmen wir gerne Ihre Bewerbung entgegen, per Mail unter bewerbung@chanceb.at. Alle Infos zum Zivildienst.