• Die Autorinnen und Autoren werden begrüßt.

    Die Autorinnen und Autoren der Chance B erzählen von den Erlebnissen in der Schreibwerkstatt.

25.04.2018

Von Tulpenköniginnen und Nachtgedanken

Berührende Lesung am Bio-Bauernhof der Chance B im Rahmen des Buchfink-Lesefestivals.

Mutig und wortgewaltig präsentierten sich gestern die jungen Autorinnen und Autoren der Chance B. Sie lasen ihre persönlichen Texte vor gespanntem Publikum am lauschigen Hof der Chance B in Labuch.

Gemeinsam mit Autorin Maria Edelsbrunner hatten die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Chance B in einer dreitägigen Schreibwerkstatt „Seite an Seite“ Texte verfasst: Texte, die verführen, berühren, uns nachdenklich stimmen und lachen machen.“ Bei der gestrigen Lesung wurden die Texte von den Verfasserinnen und Verfassern selbst vorgelesen. Familie Zenz umrahmte die Geschichten mit stimmiger Musik. Das Publikum war begeistert und tief berührt. „Ihr seid großartig und müsst unbedingt weiter machen!“, zeigte sich der Kulturreferent der Stadtgemeinde Gleisdorf, Alois Reisenhofer, absolut begeistert von den Werken. „Wir buchen Euch für die nächsten 200 Buchfink-Festivals!“ Die Chance B freute sich besonders, dass diese Lesung im Rahmen des Buchfink-Lesefestivals stattfand und dort ganz selbstverständlich ihren Platz erhielt.

Geschichten, die das Herz berühren
Das Repertoire der Autorinnen und Autoren reichte von spannenden Kurzgeschichten über Gedichte bis hin zu Anekdoten. Jedes Werk hatte seinen eigenen Stil und die Texte waren geprägt von Tiefgang, Spannung und auch viel Humor. „Die Schreibwerkstatt hat mir die Chance gegeben, zu zeigen, was ich geben kann“, erzählte Robert, ein Teilnehmer der Chance B-Schreibwerkstatt. Maria Edelsbrunner, selbst Autorin und Mitarbeiterin in der Chance B, hat durch ihre Erfahrung und ihr Feingefühl den passenden Rahmen geschaffen, um Kreativität und Schöpferkraft zu fördern. In weiteren Schritten sollen die Texte nun auch in Buchform gebunden werden und das eine oder andere Werk für Literaturpreise eingereicht werden. Alles Gute für den literarischen Weg!

Soziale Dienstleistungen am Bauernhof:

Zu Teilhabe an Beschäftigung

Zu Tagesbegleitung und Förderung

Produkte und Dienstleistungen am Bauernhof: gut.cc

Nähere Infos zum Buchfink Lesefestival