• Beim Vernetzungsabend im Therapeutischen Institut wurden viele Gespräche geführt.

    Beim Vernetzungsabend im Therapeutischen Institut wurden viele Gespräche geführt.

26.09.2022

Vernetzungsabend im Therapeutischen Institut

Wie können wir die Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen in der Region optimieren? Diese Frage stand vor wenigen Tagen im Zentrum des Vernetzungsabends im Therapeutischen Institut. Beim interdisziplinären Treffen kamen Menschen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zusammen: Therapeut:innen, Psycholog:innen, Ärzt:innen und Vertreter:innen eines heilpädagogischen Kindergartens diskutierten über die Notwendigkeit der unterschiedlichen Kompetenzen in der Versorgung, die Notwendigkeit der frühen Intervention, die Hürden bei der Ausübung der Tätigkeit, aber auch die sichtbaren Erfolge. Neben anregenden Diskussionsrunden kamen auch das ungezwungene Kennenlernen und Plaudern bei Speis und Trank nicht zu kurz. So war der Vernetzungsabend neben dem fachlichen Austausch auch auf zwischenmenschlicher Ebene ein voller Erfolg.

Was wünschen sich die Teilnehmer:innen des Vernetzungsabends für die weitere Versorgung von Menschen mit Behinderungen?

  • … eine Evaluierung der bereits vorhandenen Ressourcen und eine aktuelle Zusammenfassung von Angeboten im Bezirk Weiz
  • … Nutzung bestehender Netzwerke und Schaffung neuer Synergien, um mehr Lobbying betreiben zu können
  • … eine engere Zusammenarbeit zwischen den Dienstleistungserbringenden

Es zeichnet sich also deutlich ab: Eine enge Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten ist unerlässlich, um eine bestmögliche Gesundheitsversorgung für Menschen mit Behinderung anbieten zu können.