• dabei austria

01.03.2022

Wiederbestellung des Vorstandes bei dabei austria

Eva Skergeth-Lopič wurde auch heuer wieder zur Vorsitzenden des Dachverbands für berufliche Integration (dabei austria) gewählt. Die Geschäftsführerin der Chance B steht bereits seit 2018 an der Spitze der Interessenvertretung und wird nun für zwei weitere Jahre die Geschicke des Verbands lenken. Wir gratulieren herzlich!

Der Dachverband für berufliche Integration tritt seit mittlerweile 20 Jahren für mehr Chancengerechtigkeit in der Berufswelt ein. Sowohl Menschen mit Behinderungen als auch Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder ausgrenzungsgefährdete Jugendliche stehen im Zentrum des österreichweiten Netzwerkes von dabei-austria.

Mit dabei statt außen vor – so kann man die Leitidee der Interessenvertretung mit wenigen Worten zusammenfassen. Alle Menschen sollen eine faire Chance auf einen Arbeitsplatz am allgemeinen Arbeitsmarkt haben. Im Verband dabei-austria sind österreichweit rund 200 Projekte zur Förderung der beruflichen Teilhabe vereint. 96 Organisationen wirken daran mit – darunter selbstverständlich auch die Chance B mit ihren NEBA-Dienstleistungen für die Oststeiermark.

„Die Vision bleibt konstant: Arbeit für alle Menschen für ein Einkommen, durch das ein gutes Leben in unserer Gesellschaft möglich ist.
Die Interessensvertretung dafür sehe ich als unsere vorrangige Aufgabe: im ständigen Dialog mit Politik,
Gesellschaft und Wirtschaft setzen wir uns ein für die Chancengerechtigkeit von Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt
und für förderliche Arbeitsbedingungen in den Unternehmen. Unsere Vernetzung auf regionaler,
nationaler und internationaler Ebene möchte ich weiterhin pflegen und stärken.“
- Eva Skergeth-Lopič -

Presseaussendung

dabei austria