• Eine Hand hält ein Stoffsackerl mit verschiedenen Gemüsesorten.

10.4.2020

Gern g'schehn! - Eine Kooperation mit der Stadtgemeinde Gleisdorf

Unsere Gesellschaft steht derzeit vor einer sehr großen Herausforderung. Unser Alltag hat sich in den letzten Wochen komplett verändert und das soziale Gefüge hat an uns völlig andere Anforderungen. Das Anliegen vom "Team Gleisdorf" - ein Projekt der Stadtgemeinde Gleisdorf und der Freiwilligenbörse der Chance B  mit "Gern G'schehn!" - ist es, dass in der Corona-Krise niemand zurückbleibt, niemand vergessen wird und den Menschen vermeidbare Belastungen bzw. Sorgen genommen werden.

Bis heute, 10. April 2020, haben sich 14 Personen, die Bedarf an einer Unterstützung haben, bei uns gemeldet. 7 Personen davon gehören aufgrund des Alters oder einer Vorerkrankung der Risikogruppe an, wobei nicht alle Menschen, die Bedarf gemeldet haben, ihr Alter angegeben haben. Lebensmitteleinkäufe, Einkauf und Abholung der Medikamente bzw. Bankgeschäfte waren/sind die zentralen Anliegen dieser Personen.

Von den 14 Bedarfsmeldungen konnten 13 voll gedeckt werden, wobei die 1 Bedarfsmeldung erst eine grundsätzliche Anfrage war, und sich bei konkretem Bedarf nochmals meldet.

Einige der Freiwilligen sind für mehrere Einsätze vereinbart, d.h. die Zahlen oben entstammen unseren Erstgesprächen. Die Zahl der gedeckten Bedarfsmeldungen sind inzwischen um ein Vielfaches höher. Wir erfahren bei gut laufenden Aktivitäten nicht (mehr), wie oft es zu weiteren Einsätzen kommt.

Zu unserer großen Freude haben sich rund 31 Menschen gemeldet, die helfen und unterstützen können bzw. wollen. Darunter befinden sich auch viele ProfessionistInnen wie z.B. PsychotherapeutInnen, aber auch Angebote für die Versorgung der Haustiere sind dabei. 
Wie man sieht ist die Liste derer, die Unterstützung benötigen, nicht so lang, wie die Liste der Hilfegebenden. Wir freuen uns aber sehr, dass wir in jedem Fall und jederzeit auf einen großen Pool an Menschen, die andere unterstützen möchten, zurückgreifen können. HERZLICHEN DANK DAFÜR!

UND SO FUNKTIONIERT ES:

Bei unserer Freiwilligenbörse stehen fünf Personen immer abwechselnd von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8.30 Uhr und 11 Uhr und zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr für die Koordination zur Verfügung. 

Personen, die sich beim Team Gleisdorf oder direkt bei der Freiwilligenbörse melden, werden von uns schriftlich oder telefonisch kontaktiert und um die Einwilligung der Speicherung ihrer Kontaktdaten gebeten. Etwaige offene Details zum Bedarf oder zur Einsatz-Art können bei dieser Kontaktaufnahme abgeklärt werden.

Für eine konkrete Vermittlung kontaktieren wir die Person, die Unterstützung anbietet, und geben die notwendigen Informationen zur Person, die Hilfe braucht, weiter. Der/die Freiwillige kontaktiert daraufhin die Person und vereinbart die weiteren Schritte. Die Freiwilligenbörse stellt die zum Einsatz passenden Leitfäden zum Selbst- und Fremdschutz zur Verfügung (für Einkauf bzw. Zuhör-Telefon)

Sowohl Freiwillige als auch Hilfesuchende können jederzeit ohne Angabe von Gründen ihren Bedarf/ihr Angebot zurückziehen, müssen dies aber bei der Freiwilligenbörse bekannt geben, damit eine neue Vermittlung erfolgen kann.

Zum Abschluss noch ein schönes Beispiel einer erfolgreichen Vermittlung:

An einem Nachmittag erreicht uns über die Stadtgemeinde die Bitte einer älteren Person, die Hilfe bei einem Weg zur Bank benötigt. Rechnungen wurden gemahnt, obwohl alle bezahlt wurden, die Person ist verunsichert und befürchtet u.a. die Abstellung des Stroms. 

In wenigen Minuten konnte eine freiwillige Person vermittelt werden, die noch am gleichen Nachmittag telefonisch Kontakt zur hilfesuchenden Person aufgenommen hat und am nächsten Tag für diese zur Bank gegangen ist – und das ist gern g’schehn!

Wir möchten uns bei allen Menschen bedanken, die in dieser schwierigen Zeit für andere Menschen da sein möchten. Vielen, vielen Dank! Es ist uns in der Chance B eine große Ehre, hier die Vermittlerin spielen zu dürfen. #gemeinsamfürdieRegion

Kopie von Kopie von Ein frohes Osterfest!