• Rollstuhlfahrer wirft kleinen Ball.

18.03.2021

Ergebnisse aus dem Projekt IMAS II

Sehr erfolgreich fand am 11. März 2021 die Ergebnispräsentation aus dem Projekt IMAS II statt. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Politik, Anbieter von Schulassistenz, Weiterbildungseinrichtungen für Lehrerinnen und Lehrer, sowie Tagesmütter und -väter. Von der Universität Graz, der Universität Rumänien und der Pädagogischen Hochschule waren Vertreterinnen und Vertreter anwesend, die das Event mit ihren Beiträgen bereichert haben.

An Hand von Workshops haben wir die fünf Wissensboxen, welche im Projekt IMAS II erarbeitet wurden, präsentiert und diskutiert. Diese Wissensboxen sind online für Alle zugängig. Sie enthalten theoretisches Wissen, praktische Beispiele, Anschauungsmaterial und sind bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf großes Interesse und positive Resonanz gestoßen.

Da die Anzahl der in Schulen und Kindergärten tätigen Schulassistentinnen und Schulassistenten rasant steigt, ist die Notwendigkeit nach Qualifizierung und Modifizierung dieses Bereiches von allen Seiten spürbar. Für die Weiterentwicklung und Umsetzung des Inklusionsgedankens wird dies von zentraler Bedeutung sein!

In den nächsten Wochen wird es ein Follow-Up dieses Events geben, in dem sich Interessierte ein weiteres Mal via Zoom treffen, über diese Themen diskutieren, Meinungen austauschen und Ideen finden können.

Rückblick auf IMAS II: Improving Assistance in Inclusive Educational Settings II.

Das Projekt wird unterstützt von:

Erasmus+Logo Co-funded