29.06.2022

Sport und Spaß am TC Mitterfladnitz

Chance B Tennisturnier

Chance B Team und Sport - ja das gibt's auch ! Michael Longhino (Geschäftsleitung) & Heribert Gruber (Arbeitsvermittlung) waren die Initiatoren & Kolleg:innen aus allen Bereichen kamen, spielten Tennis und hatten viel Spaß am heißen Nachmittag am TC Mitterfladnitz.

Die Idee: Miteinander auch in der Freizeit etwas unternehmen. Michael Longhino als Vertreter der Chance B Geschäftsleitung machte es in seiner Einleitung deutlich: „es soll eine Initiative sein, die sportbegeisterte Mitarbeiter:innen auch bereichsübergreifend zusammenbringt. Wir greifen etwas auf, was wir schon früher getan haben, wie das Laufen oder das Fußballspielen und ermöglichen nun mit diesem ersten Tennisturnier eine neue Möglichkeit zur gemeinsamen sportlichen Aktivität.“

Und tatsächlich: 16 Kolleg:innen aus unterschiedlichen Chance B Bereichen (Hauskrankenpflege, Therapeutisches Institut, Teilhabe an Beschäftigung, Servicebereiche, Schulassistenz) waren gekommen – die nach eigener Einschätzung unterschiedliche Spielstärke wurde bei den Paarauslosungen ausgeglichen - so wurden „Mixed Doppel zum Tag“ zusammengelost.

Es wurden zwei Gruppen gebildet, jede Paarung spielte gegen jedes Team der anderen Gruppe, in den vier Spielen a‘ 20 Minuten standen das Tennisspiel und die gemeinsame Freude an der sportlichen Begegnung für Alle im Vordergrund. Eine tolle Leistung an einem heißen Sommernachmittag ! Und weil der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, wurde der zweite Bewerb mit dem Kartenspiel „Hos’n obi“ ausgetragen. Kann sein, dass hier sich einige Paarungen in der Wertung nach vor spielen konnten …

Die Wertung der Bewerbe für die beiden Teams in den Chance B Farben Blau und Gelb wurde von Mitinitiator und Top-Tennis-Player im Chance B Team Heribert Gruber (Bereich Arbeitsvermittlung)  vorgenommen, der in der Vorbereitung diesen Modus aus Mix an Tennis & Kartenspiel kreiert hatte, damit die Teilnahme von Allen unabhängig von ihrer Vorerfahrung möglich wurde. Ganz Chance B !

„Mir war es wichtig dass dieses Tennisturnier für wirklich Jederfrau & -mann, von absoluten Tennisneulingen bis zu fortgeschrittenen und ambitionierten Spielern und Spielerinnen stattfinden konnte. Sport und Bewegung ist immer etwas Feines und ist auch, wahrscheinlich nicht nur für mich, ein guter Ausgleich zu den Herausforderungen des Arbeitsalltags. Da ich seit rund 30 Jahren Freude am Tennis spielen hab, man dabei vom lockeren miteinander zur Gaudi  "klopfen" bis hin zum schweißtreibenden Wettkampf Tennis alles machen kann, ist es einfach toll, wenn es eine Gelegenheit gibt diese Freude für diesen Sport zu teilen und ein wenig mitzuhelfen anderen vielleicht auch Lust darauf zu machen. So gab es letztendlich an diesem Nachmittag nur Gewinner:innen!“

Beim anschließenden Zusammensitzen mit der sommerlichen Salatjause aus dem Sozialökonomischen Betrieb wurde eifrig nachbesprochen und schon wieder in die Zukunft geplant. „Das ruft nach Wiederholung und Erweiterung auf andere Sportarten …“ war die Botschaft der sportbegeisterten Teilnehmer:innen an Michael Longhino den Veranstalter, der im TC Mitterfladnitz spielt und sich freut, wie positiv die Resonanz auf diesen Tag war.