• atempo_KOMKOM_02-2MB-FREIGABE

05.10.2021

Chance B-Kooperationspartner atempo feierte 20 Jahre

Soziale Innovation – das ist, was uns mit dem Grazer sozialwirtschaftlichen Unternehmen atempo verbindet, und die persönliche Zusammenarbeit von Walburga Fröhlich und Klaus Candussi, dem Gründerpaar von atempo, mit der Chance B-Geschäftsführung – früher Franz Wolfmayr, heute Eva Skergeth-Lopič. Mit dem Social Innovation Walk - Wandeltagung für barrierefreies Denken, fand am 6. Oktober 2021 eine Tagung der ganz neuen Art statt!

Wir als Chance B organisierten mehrere Beteiligungspunkte zum atempo-Firmenjubiläum: Ulli Utri (Qualitätsmanagement) und Sandra Probus (Innovation & Entwicklung) waren in Graz bei der Wandeltagung dabei.

Ulli Utri resümiert: „Auf Wandertour mit Marie Ringler (Europachefin von Ashoka) beim Austauschen über den Weg eine bessere Welt zu schaffen, mitten in Graz vom Schlossberg zum Schauspielhaus und dann zum Priesterseminar habe ich viel Interessantes zu Vielfalt, Mut, Überzeugung sowie menschendienliche soziale Innovation erfahren. Am Nachmittag ging es dann mit Pia Hierzegger (Schauspielerin) ins Akademische Gymnasium und dann auf die Murinsel mit den Themen: gemeinsam in die Zukunft sowie Technologie als Innovationstreiber. Beim Gehen und in den Pausen sind wir untereinander sehr gut ins Gespräch gekommen. Dazwischen noch großartige Videos von inspirierenden Persönlichkeiten! Eine sehr spannende und innovative Tagung mit vielen persönlichen Inputs. Danke dafür!“

Sandra Probus hat die Erfahrungen gemacht: „Durch unterschiedliche Spots in der Stadt wie etwa Schlossberg, Murinsel und Schauspielhaus war deutlich zu spüren, dass die Veränderung von Perspektiven in Kombination mit Bewegung eine tolle Möglichkeit zum kreativen Austausch bietet.

Das Potential Sozialer Innovation begleitete uns den ganzen Tag  und spiegelte sich in Themenwelten von Digitalisierung bis hin zu Empowerment wider. Spätestens beim Improvisationstheater wurden alle kreativen Grenzen ausgelotet.“

Zeitgleich konnten Interessierte der Chance B im Online Format der Tagung ganz flexibel einzelne Impulse konsumieren. Einen aktiven Beitrag für die atempo-Tagung hat Chance B auch geleistet! Projektleiterin Karoline Kreimer-Hartmann präsentierte zum ersten Mal vor einem breiten Publikum unser Projekt „TaB Dual“ und „KomKom II“: Mit Hilfe von sechs dem NQR (Nationaler Qualifikationsrahmen) zugeordneten Qualifizierungen begleitet die Chance B sogenannte „arbeitsunfähige“ Personen in eine reguläre Beschäftigung. Ein Projekt von dem wir in naher Zukunft noch mehr erfahren werden!

Und abends, bei der Feier im Schlossbergrestaurant, war Chance B-Gründer Franz Wolfmayr als Überraschungsgast am Wort. Er würdigte als langjähriger Wegbegleiter die inspirierende Zusammenarbeit mit den atempis. Im aktuellen Chance B-Alltag leben wir das unter anderem durch unsere capito‑Partnerschaft, mit der wird die Bereitstellung von Texten in barrierefreie Sprache umsetzen.