• Im Wald der Sinne

25.08.2021

Begegnung im Wald der Sinne

Vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie wird das Projekt „Barrierefreiheit in den Österreichischen Naturparken“ gefördert. In Neuberg an der Mürz wurde in diesem Rahmen kürzlich ein Bereich bei einer Modellführung präsentiert, und dazu war die Chance B eingeladen.

An diesem Projekt ist eine ehemalige Chance B-Mittarbeiterin, Frau Julia Prem, wesentlich beteiligt, die auch die Organisation und Begleitung am Ausflugstag Anfang August übernahm. Fünf Kundinnen und Kunden und zwei Begleitpersonen vom Bio-Bauernhof Labuch, aus den Bereichen B&F und TaB, machten sich auf einen Weg der Begegnung.

Im Wald der Sinne, auf einer Wegstrecke von etwa eineinhalb Kilometern findet man beispielsweise eine Balancierscheibe, eine Schwebeschaukel, ein Moosbett, einen Kreativplatz, einen Hörtrichter und weitere Möglichkeiten an insgesamt 25 Stationen. Man lässt sich auf die Begegnung mit der Natur, mit den Mitmenschen und dem eigenen Körper ein. Mit der Teilnahme einer weiteren Gruppe vom Verein der Naturparke Österreich entstand am Weg zwischen den beiden Gruppen ein Miteinander.

Das Fazit der Chance B-Ausflugsgruppe zu den Erfahrungen des Tages: „Es ist ein Ort der Entspannung, des Ruhefindens, aber auch des neuen Entdeckens und der Perspektivenerweiterung.“