• Herbert Pichler

26.04.2021

Abschied von Herbert Pichler

Herbert Pichler, Wegbegleiter und Freund für Viele von uns auch in der Chance B, ist viel zu früh von uns gegangen. Kommenden Freitag, den 30. April 2021, findet seine Verabschiedung statt. Chance B Geschäftsführerin und dabei-austria Vorstandsvorsitzende Eva Skergeth-Lopič wird vertreten sein.

Zusammenarbeit über viele Jahre

Mit Herbert Pichler, dem Präsidenten des Österreichischen Behindertenrates verlieren wir einen langjährigen Partner für zahlreiche gemeinsame Initiativen, auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. Über 10 Jahre lang waren Eva Skergeth-Lopič und Herbert Pichler gemeinsam im Vorstand des Dachverbandes Berufliche Integration Austria dabei-austria in enger Zusammenarbeit. In Ihrem Nachruf beschreibt sie sein Wirken.

Von „Chancenlos trotz Chancengleichheit“ bis „Arbeit für Alle“

Herbert Pichler war neben seinen zahlreichen Funktionen rund um sein Lebensthema Inklusion von Menschen mit Behinderungen, mit den Menschen in der Chance B und im Dachverband dabei austria eng verbunden. Viele Chance B Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich „Bildung & Arbeit“ erinnern sich gerne an die Fachtagung „Chancenlos durch Chancengleichheit“ aus dem Jahr 2015. Die strukturellen Probleme von Menschen mit Behinderung bei ihrem Zugang zum Arbeitsmarkt standen im Zentrum dieser Konferenz, die österreichweit Beachtung fand. Herbert Pichler, der damalige Bundesbehindertenanwalt Erwin Buchinger und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Bundesverwaltung und Politik, kamen in Gleisdorf mit 220 Fachkräften aus ganz Österreich zusammen. Daraus hervorgegangen ist die „Gleisdorfer Deklaration“.

Die gemeinsame Interessensvertretung, der bis heute wesentlichen Positionen daraus, markierte den Startpunkt der engen Zusammenarbeit von Eva Skergeth-Lopič mit Herbert Pichler auf einem konsequent verfolgten Weg bis heute. Eine der gemeinsamen Sternstunden war sodann im Jahr 2018 die von dabei austria, Österreichischem Behindertenrat und EASPD mit Franz Wolfmayr organisierte Internationale Konferenz „Arbeit für Alle“ im Wiener Catamaran (Barrierefreies Seminar- und Veranstaltungszentrum.)

Auf das persönliche Engagement von Herbert Pichler geht es zurück, dass damit „ein Novum erreicht war“, wie er selbst sagte: alle Betroffenenverbände für Menschen mit Behinderung und alle Interessensvertretungen für Dienstleistungen im Auftrag des Bundes über SMS (Sozialministerium Service) und AMS (Arbeitsmarktservice) und der Länder haben im Jahr 2019 die „Strategischen Vorschläge für einen inklusiven Arbeitsmarkt“ zuerst gemeinsam erstellt und dann beschlossen. Es wird darin dargelegt, was in Österreich unternommen werden muss, damit alle Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit haben zu arbeiten, ein Erwerbseinkommen zu erzielen und damit auch Pensionsansprüche zur erwerben. – Strategische Vorschläge für einen Inklusiven Arbeitsmarkt. - Derzeit bilden diese Positionen die Grundlage für die Beiträge der Interessenvertretungen zur Mitgestaltung des Nationalen Aktionsplanes 2022 – 2030.

Freund und Wegbegleiter - Inklusives Fußballturnier zum Jahrestag

Die eigene Lebenserfahrung im Hintergrund wurde Herbert Pichler zum Impulsgeber für einen barrierefreien Zugang für alle Menschen zu Bildung und Arbeit, und im öffentlichen Leben zum Experten für Inklusion und Menschenrechtsfragen.

Sein Einsatz war außergewöhnlich, seine Themen waren der Verbesserung von Lebensbedingungen für alle benachteiligten Menschen in allen Lebensphasen gewidmet. Diese unsere gemeinsame Vision hat uns zusammengeführt. Bereichert durch den gemeinsamen Weg gehen wir weiter!

Herbert Pichler war nicht nur Interessenvertreter sondern auch leidenschaftlicher Fußballer. Das Miteinander war ihm besonders wichtig. Für den 3. April 2022 wird daher ein inklusives Fußballturnier vorbereitet. In Dankbarkeit verabschieden wir uns von Herbert, unserem Wegbegleiter und Freund.

Erinnerungskarte Herbert Pichler (pdf)

Zum Gedenken an Herbert Pichler, Behindertenratspräsident

Eva Skergeth-Lopič, 26. April 2021