• 20210707 1323 0168 ZDF, Herberstein, Arbeit, TaB

15.02.2022

ZDF Mediathek: Total normal - Eine Gesellschaft für alle

"Oft werden Menschen mit Behinderungen zu wenig mitgedacht. Manchmal stellen Stufen Hindernisse dar, manchmal fehlt Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Wie kann Inklusion besser funktionieren?"
Das beschäftigte die freie Fernsehautorin und Regisseurin Angela Scheele aus Hamburg, die für Arte und ZDF produziert. Auf ihrer Suche nach Projekten, die im Alltag gelebt werden, stieß sie auch auf die Chance B. Sie begleitete mit ihrem Fernsehteam Elisabeth Grabner, die Leiterin der Chance B Leistung Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt und Marcus Zellhofer, der an einem Chance B Ausbildungsprogramm teilnimmt.

Wir freuen uns, dass unser Chance B Beispiel in eine in Deutschland produzierte Dokumentation aufgenommen wurde, in der mögliche Wege zur Inklusion aufgezeigt werden.

Bei der Erstausstrahlung hatte das ZDF 1,8 Millionen Zuseher:innen. Auf ARTE, die mehrsprachig und europaweit senden, wurden 300.000 Zuseher:innen erreicht.

„Wir wussten zwar, dass eure Arbeit sehr wichtig und wertvoll ist,
aber durch den Film ist uns erst die Bedeutsamkeit
in gesellschaftlicher Hinsicht klar geworden.“

- Rückmeldung eines Zusehers an Elisabeth Grabner -

„Von vielen Zuschauern habe ich gehört, dass sie besonders beeindruckt
davon waren, wie Marcus sich über seine Situation und
seine Wünsche für die Zukunft geäußert hat.“

- Angela Scheele -

Der Film in der ZDF-Mediathek

ZDF_Dreharbeiten_Herberstein_Zellhofer_Grabner