• Tag der Pflege

11.05.2020

12. Mai - Internationaler Tag der Pflege in Gedenken an Florence Nightingale

Durch Corona ist klar geworden, wie wichtig Pflegekräfte für uns alle sind. Heute, am internationalen Tag der Pflege, möchten wir von der Chance B jedoch klarmachen, dass dieses Bewusstsein nicht nur vorübergehend sein darf.

Pflegekräfte sind oftmals nicht nur für Personen da, die selbst professionelle Betreuung brauchen, sondern auch für ihre Angehörigen. Mit tröstenden oder beruhigenden Worten, Anteilnahme und zum Teil übermenschlichem Einsatz. Wie viele Menschen können nachts nur deshalb ruhig schlafen, weil sie wissen, dass sich jemand gut um ihre Liebsten kümmert?

Wir vertrauen Pflegekräften das Wichtigste an, was wir haben: Unsere Gesundheit, unser Leben und das Wohl unserer Nächsten. Wir sind auf sie angewiesen, wenn wir am verletzlichsten und schwächsten sind. Ihre Arbeit ist sowohl für unsere Gesellschaft als auch für jeden von uns persönlich unverzichtbar und von größter Bedeutung. Trotzdem muss erst eine Pandemie ausbrechen, damit das alle begreifen. Die Coronakrise hat uns den Pflegeberuf als "systemrelevant" erkennen lassen. Doch natürlich war er das schon immer!

DANKE für euren Einsatz!
DANKE für eure Menschlichkeit!
DANKE, dass ihr da seid, wenn die Menschen euch brauchen.

Heute haben wir dazu ein besonderes Posting gestaltet, aber wir möchten auch ausdrücklich darauf hinweisen: In unserem Bewusstsein sind Pflegekräfte nicht nur heute, dieses Jahr oder in einer Pandemie systemrelevant. Wir in der #ChanceB sehen im eigenen Unternehmen jeden Tag aufs Neue, was unsere Mitarbeiter*innen aus dem Pflegebereich leisten. Ob in der Mobilen Hauskrankenpflege, in der sozialpsychiatrischen Betreuung oder in der Arbeit mit Menschen mit teils schwerer Behinderung – euch gebührt unsere größte Wertschätzung. Nicht nur heute, nicht nur in diesem Jahr, sondern jeden Tag!