• Geschäftsführerin Eva Skergeth-Lopič und Vereinsobfrau Johanna Kienreich-Brandl

    Die langjährige Chance B Geschäftsführerin Eva Skergeth-Lopič mit Vereinsobfrau Johanna Kienreich-Brandl. © Chance B

30.01.2025

Neubesetzung der Chance B Geschäftsführung

In der Chance B bereitet man sich auf einen Wechsel in der Geschäftsführung mit 1. Jänner 2026 vor. Eva Skergeth-Lopič zeichnet seit 17 Jahren für diese Funktion verantwortlich. Gemeinsam mit dem Vorstand des Chance B Vereins wird eine neue Geschäftsführung für die gemeinnützige Firmengruppe gesucht und ein geordneter Übergang sichergestellt.

Die langjährige Geschäftsführerin Eva Skergeth-Lopič gibt mit Ende des Jahres die Leitung der Chance B ab. Von 2008 bis 2015 führte sie gemeinsam mit Chance B Gründer Franz Wolfmayr die operativen Geschäfte und übernahm nach seinem Pensionsantritt die Gesamtverantwortung über die Firmengruppe, die in ihrer Zeit stark gewachsen ist. Heute sind rund 750 Mitarbeiter:innen vorrangig mobil im ländlichen Raum unterwegs, um die Menschen genau dort zu unterstützen, wo sie leben und arbeiten. 31 soziale Dienstleistungen bietet die Chance B, die im Eigentum des Vereins Chance B steht, mittlerweile an.

Geplante Neubestellung

„Der Vereinsvorstand als Eigentümervertretung wurde von mir frühzeitig in meine Entscheidung, die Geschäftsführung der Chance B mit Jahresende 2025 abzugeben, eingebunden“, so die erfahrene Sozialmanagerin Eva Skergeth-Lopič. Wer ihr nachfolgt, ist noch offen. Aktuell ist die Position der Geschäftsführung öffentlich ausgeschrieben. „Qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten sind eingeladen, sich für diese verantwortungsvolle Managementaufgabe in der Sozialwirtschaft zu bewerben. Wir haben den Entscheidungsprozess sorgfältig vorbereitet und unsere aktuelle Geschäftsführerin Eva Skergeth-Lopič darin eingebunden, um einen geregelten Übergang zu gewährleisten“, sagt Johanna Kienreich-Brandl, Obfrau des Vereins Chance B. Die Wahl der neuen Geschäftsführung aus den eingelangten Bewerbungen und die Bestellung erfolgt durch den Vereinsvorstand.

Weichenstellungen für die Zukunft

„Die personelle Neubesetzung in dieser attraktiven Position soll gleichzeitig ein geeignetes Maß an Stabilität und an Erneuerung für eine nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens garantieren. Ich freue mich auf dieses Jahr mit dem Chance B Team und bin zuversichtlich, dass eine bestens qualifizierte Person gefunden wird, die die Chance B in die Zukunft führt. Ein gleichberechtigtes Miteinander und gute Lebensbedingungen für die Menschen zu schaffen, bleibt unser Ziel“, so Skergeth-Lopič.

Bewerbungen für die Geschäftsführungsposition können bis zum 14. März 2025 an chancebgf.bewerbung@chanceb.at eingereicht werden. Die Stellenausschreibung ist auf der Chance B Website online abrufbar.

35 Jahre Chance B

Zusammen sind in der Chance B rund 750 Mitarbeiter:innen aktiv, damit alle Menschen, die Unterstützung brauchen, gut in ihrer Region leben können. Die gemeinnützige Firmengruppe erbringt im ländlichen Raum soziale Dienstleistungen für jeden Bereich des Lebens, führt eigene sozialwirtschaftliche Gewerbebetriebe, arbeitet an innovativen Projekten und ist in der Interessensvertretung für Menschen mit Benachteiligung aktiv. Seit 35 Jahren setzt sich das Unternehmen dafür ein, gleiche Chancen für alle zu schaffen.