• Mag.a Eva Skergeth-Lopi, NAbg. Fiona Fiedler

24.06.2021

NAbg. Fiona Fiedler (NEOS) zu Gast in der Chance B

Die Steirerin Fiona Fiedler, BEd, vertritt für die NEOS die Steiermark als Abgeordnete im Nationalrat, sie ist für ihren Parlamentsclub als Sprecherin für Menschen mit Behinderung aktiv. Im Arbeitsgespräch mit Chance B Geschäftsführerin Eva Skergeth-Lopič stand das Thema der inklusiven Bildung im Mittelpunkt.

Die Chance B mit ihrem Modell für alle Lebensphasen und alle Lebensbereiche ist wiederholt Anlass für Besuche von Vertreterinnen und Vertretern aus der regionalen oder nationalen Politik. Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Praxis von sozialen Dienstleistungen und regelmäßige Projekte zur Gestaltung von sozialer Innovation liefern stets fundierte Grundlagen für Gespräche zu aktuellen politischen Fragestellungen. Letzte Woche war NAbg. Fiona Fiedler zu Gast in der Chance B. Geschäftsführerin Eva Skergeth-Lopič traf sich mit der Abgeordneten zum Nationalrat und Sprecherin für Menschen mit Behinderungen zum Sommergespräch am Hauptstandort der Chance B im Innenhof.

Inklusive Bildung – Parlamentarische Petition

Eine Initiativgruppe aus betroffenen Eltern, Vereinen des Österreichischen Behindertenrates und Lehrenden von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten hatte im Frühjahr 2021 eine Petition mit dem Titel "INKLUSIVE BILDUNG JETZT" verfasst, um dieser bedeutsamen Thematik wieder mehr öffentliches Interesse zukommen zu lassen. Die Petition wurde von Fiona Fiedler und weiteren Nationalratsabgeordneten (Petra Vorderwinkler, Martina Künsberg Sarre und Verena Nussbaum) unterstützt, und am 26. Mai 2021 dem Präsidenten des Nationalrates Wolfgang Sobotka überreicht. Damit liegt aktuell der Status einer parlamentarischen Petition vor.

 

Schulassistenz als bedeutsamer Faktor für Inklusion an Schulen

Assistenzdienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Etablierung von inklusiven Bildungssystemen. Assistentinnen und Assistenten tragen dazu bei, dass gemeinsames Lernen und sich Entwickeln bei allen Schülerinnen und Schülern gelingen kann. Sie sorgen dafür, dass die individuellen Rechte von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen an voller Teilhabe am Schulleben gewahrt bleiben.

Chance B-Vertreter Michael Longhino konnte auf Ergebnisse aus bereits zwei internationalen Projekten zum Themenkreis „Assistenzleistungen zur Stärkung der schulischen Inklusion“ verweisen.  IMAS I brachte Erkenntnisse und folgende Punkte zur Weiterentwicklung der „Schulassistenz“:

-       Das Ziel, ein inklusives Bildungssystem zu etablieren, soll in konkrete, nationale Gesetze und entsprechende Umsetzungsstrategien verankert werden.

-       Die Verfügbarkeit von ausreichenden Assistenzdienstleistungen muss für alle Bildungseinrichtungen gewährleistet sein, damit sie der Diversität ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht werden können.

-       Ein klares Berufsbild der Assistentinnen und Assistenten soll mit geeigneten Rahmenbedingungen ausgestattet sein. Dazu gehören adäquate Aus- und Weiterbildungsangebote, die für alle Assistentinnen und Assistenten zugänglich, leistbar und verfügbar sein sollen.

Im Folgeprojekt IMAS II wurden sodann „Wissensboxen“ zur Weiterqualifizierung von Schulassistentinnen und Schulassistenten gestaltet, die nunmehr für das kommende Schuljahr für alle Interessentinnen und Interessenten verfügbar sind.

NAbg. Fiona Fiedler zeigte sich sehr interessiert an den sehr konkreten Projektergebnissen. Ein nächster Besuch zum Schwerpunkt „Inklusiver Arbeitsmarkt“ mit Einblicken in die Chance B Einsatzstellen wurde vereinbart.

 

Gleisdorf, Juni 2021