• Spendenübergabe

04.10.2022

Gleisdorf isst – mit Ihrer Hilfe

Die massiven Teuerungen setzen den Menschen in unserer Region zum Teil erheblich zu: auch der Lebensmitteleinkauf ist für einige kaum noch leistbar. Der LEBI-Laden und die Stadtgemeinde Gleisdorf haben daher die Initiative „Gleisdorf isst – mit Ihrer Hilfe“ ins Leben gerufen, um unsere Mitbürger:innen unbürokratisch und konkret zu unterstützen.

Seit mittlerweile 12 Jahren ist der LEBI-Laden eine zentrale Institution im Herzen Gleisdorfs. Getreu dem Motto „Versorgen statt entsorgen“ werden dort überschüssige Lebensmittel zu einem günstigen Preis angeboten, zugleich bietet der Laden wertvolle Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen und Langzeitarbeitslose. Der LEBI-Laden nimmt außerdem die Rolle einer sozialen Drehscheibe ein: Er ist ein Treffpunkt für alle, jede:r ist herzlich willkommen.

Gerade jetzt in Krisenzeiten steigt der Kreis der Kund:innen des LEBI-Ladens stetig. „Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der LEBI-Laden diesen Sommer eine verdoppelte Kund:innenfrequenz. Gerade am Monatsende sehen wir, dass das Haushaltsbudget oft nicht mehr reicht“, betont Eva Skergeth‑Lopič, Geschäftsführerin der Chance B.

Mit dem Projekt „Gleisdorf isst – mit Ihrer Hilfe“ soll direkt jenen Menschen unter die Arme gegriffen werden, die finanzielle Unterstützung beim Einkauf von Lebensmitteln brauchen. Das Prinzip ist schnell erklärt: Alle, die helfen wollen, befüllen einen Spendentopf, aus dem jeweils 5-Euro-Gutscheine produziert werden. Diese werden im LEBI-Laden aufgelegt – pro Tag können die Kund:innen dann je einen dieser Gutscheine in Anspruch nehmen.

Sie möchten ein Teil des Projekts werden?
Wenn Sie die Initiative unterstützen wollen, bitten wir Sie um eine Spende unter dem Titel „Gleisdorf isst – mit Ihrer Hilfe“ und mit Angabe Ihres persönlichen Geburtstags auf das Konto des „Verein Chance B“:

IBAN: AT23 3810 3000 0202 8561

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Diese Spende ist steuerlich absetzbar. Bitte vergewissern Sie sich, dass ihr Geburtsdatum sichtbar vermerkt ist, denn nur dann kann eine Spendenabsetzbarkeit gewährleistet werden.

Foto: © Stadtmarketing Gleisdorf