• DSCF6156

14.12.2020

Equipment für die tägliche Arbeit dank Spende der Volksbank Gleisdorf

Die Volksbank Gleisdorf hat rund 1500 Euro an unser Team aus „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt (TaB)“ gespendet. Damit wurden neue Gerätschaften angeschafft wie z.B. ein Husquarna Hochentaster. Bei diesem Gerät handelt es sich um eine kleine Kettensäge am Stiel, mit denen man Äste auch in 4m Höhe noch sicher und bequem abschneiden kann. Das ist eine wirklich tolle Sache, weil unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in diesem Arbeitsfeld tätig sind, noch besser anpacken können, ohne dass ein hohes Verletzungsrisiko besteht. Laut TaB-Leitung Elisabeth Grabner freuen sich alle Teilnehmenden darauf, damit arbeiten zu können.

Ein vollversichertes Dienstverhältnis als Ziel

Das Ziel von „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt (TaB)“ ist es, Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen. Dafür erhalten die Teilnehmenden Unterstützung und erwerben arbeitsrelevante und soziale Kompetenzen. Durch Kooperationen mit Betrieben aus der Wirtschaft haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder die Möglichkeit, in verschiedenen Arbeitsfeldern mitzuarbeiten. „Die Chance B tritt hier als Vermittlerin auf. Die Teilnehmenden sind interessiert an einer Arbeit in der Landschaftspflege, das Unternehmen sucht Mitarbeiter für spezielle Tätigkeiten. Mit diesem „Job-Creation-Prozess“ streben wir an, dass Menschen, die laut österreichischer Rechtsordnung als arbeitsunfähig gelten, in ein vollversichertes Dienstverhältnis kommen“, betont Chance B Geschäftsführerin Mag.a Eva Skergeth-Lopič.

Ein Kooperationsbetrieb ist, unter anderem, die Energie Steiermark. Hier sind wir mit einem Team der Chance B Leistung „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt (TaB)“ regelmäßig vor Ort und übernehmen die Grünraum-  und Landschaftspflege am Firmenareal. Wie auf den Fotos zu sehen, konnte der neue Hochentaster schon erfolgreich eingesetzt werden. Neben der Kettensäge wurden noch zwei Motorsensen angeschafft. Wir sagen DANKE an die Volksbank Gleisdorf und wünschen unserem Team aus „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt“ weiterhin frohes Schaffen!

Nähere Informationen zur Leistung „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt (TaB)“ finden Sie hier oder über ein Informationsgespräch mit der Leiterin Elisabeth Grabner (Mobil: 0664/ 60409214, E-Mail: elisabeth.grabner@chanceb.at).