• Maria Leitner, Eva Skergeth-Lopič und Brigitte Ortner.

    v.l.n.r.: Maria Leitner (Konzernbetriebsrätin der Chance B), Eva Skergeth-Lopič (Geschäftsführerin der Chance B) und Brigitte Ortner (Betreuerin in der Tagesstätte Frohnleiten)

05.02.2023

Chance B führt Leistungen von Leib & Söl weiter

Der Sozialverein „Leib & Söl“ musste im November 2022 Insolvenz anmelden. Im Zuge des Sanierungsverfahrens wurde die Chance B als Nachfolgeträger bestätigt. Mit 1. Februar 2023 führt die Chance B die drei Tagesförderstätten, die mobilen Dienstleistungen und den Trödlerladen des Vereins unter eigenem Namen fort. Damit ist die Betreuung von rund 125 Kund:innen gesichert. Die Mitarbeiter:innen wurden von der Chance B eingestellt.

Am 16. November 2022 musste „Leib & Söl Verein zur Förderung der Gemeinschaft“ mit Sitz in Passail im steirischen Bezirk Weiz einen Insolvenzantrag einbringen. Der Grazer Rechtsanwalt Dr. Paul Wuntschek (Kanzlei Klein, Wuntschek & Partner Rechtsanwälte) führte in seiner Funktion als Masseverwalter die Geschäfte des Vereins mit Unterstützung des Landes Steiermark 2,5 Monate lang weiter. Die Betreuung der betroffenen Menschen mit Behinderung sicherzustellen und die Mitarbeiter:innen kompetent durch diese Zeit zu führen, stand dabei im Vordergrund. „Wir wurden im Laufe des Insolvenzverfahrens von unserem Masseverwalter Dr. Wuntschek begleitet und sehr unterstützt. Ihm lag stets das Wohl der Kund:innen sowie der Mitarbeiter:innen sehr am Herzen“, betont Brigitte Ortner, bisherige Betriebsrätin bei Leib & Söl und Betreuerin in der Tagesstätte Frohnleiten.

Suche nach einem Nachfolgeträger

Um eine Lücke in der Versorgung zu vermeiden, war es notwendig, sich schnell für einen  Nachfolgeträger zu entscheiden: „Im Zuge eines gewissenhaft geführten Auswahlverfahrens habe ich sodann in der Chance B einen geeigneten Nachfolgeträger gefunden. Ich konnte mich davon überzeugen, wie rasch die neue Führung das Vertrauen der Betroffenen erreicht hat. Mit der Zustimmung des Landes Steiermark zur Erteilung der nötigen Leistungsverträge und den sofort eingeleiteten Schritten zur Einbindung der Mitarbeiter:innen sowie der Leistungen von Leib & Söl konnte für eine lückenlose und qualitätsvolle Betreuung der betroffenen Menschen gesorgt werden“, erklärt Wuntschek.

Verantwortung für die Menschen in der Region

„Unser Chance B Team setzt sich jeden Tag dafür ein, dass alle Menschen gut in der Region leben können. Diesem Leitbild folgend haben wir die Entscheidung sehr bewusst getroffen, dass wir im Fall von Leib & Söl soziale Verantwortung übernehmen möchten – für die Kund:innen und die Mitarbeiter:innen“, so Eva Skergeth-Lopič, Geschäftsführerin der Chance B.

Zum Verein Leib & Söl zählten drei Tagesförderstätten für Menschen mit Behinderungen in Passail, Frohnleiten und Weiz. Als mobile Dienste wurden Wohnassistenz, Familienentlastung, Freizeitassistenz, Persönliche Assistenz sowie Kindergarten- und Schulassistenz angeboten. Außerdem hat der Verein einen Trödlerladen in Weiz betrieben. „Die bisher vom Team Leib & Söl angebotenen Leistungen und geführten Standorte binden wir nun in die Chance B Gruppe ein. In erster Linie ist uns dabei wichtig, dass die betroffenen Menschen und deren Angehörige weiterhin genau jene Unterstützung erhalten, die sie im Alltag brauchen. Wo Veränderungen notwendig sind, um Landesauflagen zu erfüllen und wirtschaftliche Stabilität sicherzustellen, werden wir gezielt Maßnahmen treffen. Wir freuen uns über den Vertrauensvorschuss, den uns die Mitarbeiter:innen und Kund:innen bereits entgegenbringen. Am gemeinsamen Weg in die Zukunft werden wir voneinander lernen und den aktuellen Anforderungen aktiv begegnen“, zeigt sich Skergeth-Lopič zuversichtlich.

„Endlich Entspannung“

Masseverwalter Wuntschek hatte zugesagt, dass es zu keinem einzigen Schließtag der Einrichtungen kommen wird, und sein Wort gehalten. Das bestätigt Ortner, die mit ihren Kolleg:innen im Team von Leib & Söl positiv in die Zukunft blickt: „Die Mitarbeiter:innen wurden in den Entscheidungsprozess, welcher Träger die Betriebsstätten von Leib & Söl übernehmen wird, einbezogen. Nach drei intensiven Tagen, an denen fast jede und jeder Einzelne die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch mit ersten Ansprechpartner:innen bei der Chance B hatte, konnten viele Zweifel beseitigt werden. Durch einen klar strukturierten und doch persönlichen Start im Übergabeprozess, haben sich nahezu alle Mitarbeiter:innen für die Chance B als neuen Arbeitgeber entschieden.“ Ortner will sich weiter für die Anliegen der Mitarbeitenden engagieren und dafür Maria Leitner, Konzernbetriebsrätin der Chance B, unterstützen. Sie ist erleichtert, dass die Zeit der Ungewissheit vorbei ist: „Wir spüren endlich Entspannung und können uns wieder in gewohnter Qualität auf unsere eigentliche Arbeit mit den Kund:innen konzentrieren.“