• Das 20-Jahr-Jubiläum der Tagesstätte Frohnleiten stand unter dem Motto „Willkommen Miteinander“.

    Das 20-Jahr-Jubiläum der Tagesstätte Frohnleiten stand unter dem Motto „Willkommen Miteinander“.

28.09.2026

20 Jahre gelebtes Miteinander in der Tagesstätte Frohnleiten

Die Chance B feierte das 20-Jahr-Jubiläum ihrer Tagesstätte in Frohnleiten mit einem Tag der offenen Tür. Ein vielseitiges Rahmenprogramm machte am Freitag, den 25. September 2026, spürbar, was das Miteinander im Alltag ausmacht.

Unter dem Motto „Willkommen Miteinander“ feierten Mitarbeiter:innen und Kund:innen der Chance B mit zahlreichen Besucher:innen das runde Jubiläum der Tagesstätte in Frohnleiten. Unter den Gästen waren Bürgermeister Johannes Wagner und Vertreter:innen der Gemeinde Frohnleiten, Mitglieder des Stammtischs Hösele, Angehörige und viele Interessierte aus der Region. Vor 20 Jahren wurde die Tagesstätte vom ehemaligen Verein „Leib & Söl“ eröffnet, seit Februar 2023 wird die Einrichtung von der Chance B geführt. Menschen mit Behinderung werden hier individuell begleitet und gefördert. „Wir sehen uns als Gemeinschaft, in der alle ihre persönlichen Stärken und Ressourcen einbringen, um den Alltag miteinander vielseitig zu gestalten“, sagte Michael Greimel, Leiter der Chance B Tagesstätte Frohnleiten.

Neben Hausführungen bot der Tag der offenen Tür ein abwechslungsreiches Programm: Produkte aus der Holz- und Kreativwerkstatt wurden präsentiert und verkauft. Gemalte Leinwandbilder konnten gegen Spenden erworben werden. Für musikalische Unterhaltung sorgte die AJB-Combo, das Catering übernahm das Gasthaus Ostermann und die Getränke kamen von Spar in Passail.

Gemeinsam Gutes tun

Besonders erfreulich: Der Stammtisch Hösele spendete einen Teil der Einnahmen des Egger-Leo-Gedenkturniers an die Chance B Tagesstätte Frohnleiten und überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 3.600 Euro. „Wir schätzen es sehr, dass uns der Stammtisch Hösele seit vielen Jahren unterstützt und uns diese großzügige Spende zukommen lässt. Vielen herzlichen Dank!“, freute sich Greimel.

Begleitung und Teilhabe

Das Team der Chance B begleitet 19 Kund:innen am Standort in Peugen. Ein Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Menschen im Autismus-Spektrum. In der eigenen Werkstatt haben Kund:innen die Möglichkeit, verschiedenste Holzprodukte herzustellen. Eine weitere lebenspraktische Tätigkeit ist das tägliche gemeinsame Kochen. Teilnehmende des Programms „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt“ werden unterstützt, ihre beruflichen und sozialen Kompetenzen zu stärken.