• Social Farm Projekt

Social Farm Activities for Rural Management Services

Soziale Landwirtschaft ist ein weitreichender Begriff. Erfahrungen und Studien zeigen, dass Landwirtschaften für pädagogische, therapeutische und soziale Interaktionen bzw. Interventionen eine ideale Grundlage bieten können. Seit geraumer Zeit wird in Österreich und Europa daran gearbeitet, eine Brücke zwischen den Betreibern von Landwirtschaften und sozialen, therapeutischen und pädagogischen Diensten zu schlagen.

Ziel des Erasmus+ Projekts Social FARMS war die Identifikation, Definition und Beschreibung von Arbeitsfeldern in sozialen Landwirtschafts-Betrieben und auf Care Farms.

Die Chance B schaut durch die Nutzung der eigenen Landwirtschaft als pädagogisches und soziales Hilfsmittel auf eine lange Tradition in den behandelten Fragestellungen zurück. Diese Erfahrung wurde in das Projekt „Social Farm Activities for Rural Management Services“ eingebracht. Es wurden aber auch die Erfahrungen unserer Projektpartner:innen aufgenommen und somit unser Wissen um weitere Puzzleteile erweitert.

Im Zuge des Projekts wurde eine Lernplattform entwickelt, auf der 11 Fallbeispiele von Social Farms in Österreich, Italien, den Niederlanden, Spanien und der Türkei sowie drei Online-Trainingsmodule abgerufen werden können.

  • Modul 1 richtet sich an Betreuer:innen auf der Sozialfarm, die für die Umsetzung des Trainingsprogramms vor Ort zuständig sind
  • Modul 2 richtet sich an Bauernhofbesitzer:innen und/oder Leiter:innen, die für die Umsetzung des Rehabilitationsplans im landwirtschaftlichen Betrieb verantwortlich sind
  • Modul 3 richtet sich an Pädagog:innen, die auf der Sozialfarm für die Erleichterung des Eingliederungs- und Rehabilitationsprozesses in Zusammenarbeit mit den Sozial-/Gesundheitsdiensten zuständig sind.

Die Inhalte sind in allen Projekt-Sprachen verfügbar.

Hier geht es zur Lernplattform.
Hier geht es zur Projekt-Website.

Projektpartner:innen:

Italien:
CONFEDERAZIONE ITALIANA AGRICOLTORI REGIONALE UMBRIA
UNIVERSITA DEGLI STUDI DI PERUGIA
Niederlande: BEZINN
Türkei: CANAKKALE ONSEKIZ MART UNIVERSITESI
Spanien: ON PROJECTS ADVISING SL
Österreich: Chance B-Holding GmbH

Projektdauer: 01. November 2020 bis 31. Oktober 2022
Gefördert von: ERASMUS+
Budget: 299.991,00 EUR

Projektteam Österreich: Karoline Kreimer-Hartmann, Anja Edelsbrunner

logo social farms
Karoline Kreimer-Hartmann

Mag.a Karoline Kreimer-Hartmann

Projektleitung

Das Projekt wird unterstützt von:

Co-funded-Logo-En-1024x223