• HKP Team stehen zusammen

17.12.2019

Chance B mobile Dienste für Gesundheit und Alter ab Jänner auch in der Gemeinde Ludersdorf/Wilfersdorf

Die mobilen Dienste für Gesundheit und Alter erweitern ihr Betreuungsgebiet. Wir freuen uns, dass ab Jänner 2020 auch die Menschen in Ludersdorf/Wilfersdorf die Chance B Hauskrankenpflege und Pflegeassistenz in Anspruch nehmen können.

Seit 28 Jahren gehört die Hauskrankenpflege zum Angebot der Chance B: in der Stadt Gleisdorf wurde damals mit einer ersten „Gemeindekrankenschwester“ gestartet – heute werden die Mobilen Dienste Hauskrankenpflege und Pflegeassistenz in drei Gesundheitssprengeln im Süden des Bezirkes Weiz geleistet, die Heimhilfe wird an den Partnerträger Sozialmedizinischer Pflegedienst Graz vermittelt und ebenso von regionalen Mitarbeiterinnen geleistet. Die jüngste Entwicklung ist der sogenannte „vierte Dienst“, den pflegende Angehörige schon lange nachgefragt hatten: eine mehrstündige Alltagsbegleitung soll das Leben zu Hause erleichtern und die Angehörigen zumindest stundenweise entlasten.

Neue Zuständigkeit für die Gemeinde Ludersdorf – Wilfersdorf

Obwohl in Ludersdorf – Wilfersdorf überwiegend Jungfamilien leben und die Gemeinde damit in der Steiermarkstatistik zu den „jüngsten Gemeinden“ zählt, engagiert sich Bürgermeister Dr. Peter Moser für die regionale Strategie „Im Alter zu Hause leben“. Seit die Chance B mit ihrem Projekt „age friendly region“ auch das neue Case-Management-Modell in Diskussion und Entwicklung gebracht hat, waren der Bürgermeister und seine Gemeindevertreter und -vertreterinnen stets am fachlichen Austausch interessiert und beteiligt. Nun ist im Gemeinderat die Entscheidung gefallen, dass die Chance B mit allen Angeboten in der Gemeinde tätig werden soll.

„Wir freuen uns sehr über diesen Gebietszuwachs“, sagt die Einsatzleiterin Maria Krachler und führt weiter aus „mit diesem ganzheitlichen Ansatz an mobilen Leistungen, ausgeführt von unseren qualifizierten und einfühlsamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  hier aus der Region, machen wir es leichter möglich, in vertrauter Umgebung in Würde zu altern“.

Daten & Fakten:

Einsatzleitung DGKP Maria Krachler nimmt Ihre Anfrage für folgende Betreuungsgebiete entgegen: Stadtgemeinde Gleisdorf, Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf, Marktgemeinde St. Ruprecht a.d.Raab, Gemeinde Mitterdorf a.d. Raab, Gemeinde Albersdorf-Prebuch, Marktgemeinde Pischelsdorf am Kulm, Gemeinde Ilztal, Gemeinde Gersdorf a.d. Feistritz

Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch, unter 03112/4911 4315 oder per Mail: maria.krachler@chanceb.at.

Die Chance B mobilen Dienste für Gesundheit und Alter:

Case Management

Hauskrankenpflege

Pflegeassistenz

Alltagsbegleitung