09.10.2019

Im Alter zu Hause leben: Grenzüberschreitend vorbildlich für Europa

Das Interreg-Projekt „Age-friendly Region“ – „Im Alter zu Hause leben“ geht in die finale Phase. DI Peter Lidl vom Lions Club Gleisdorf präsentierte beim Lions Europaforum am 6.Oktober 2019 in Tallinn in Estland, „Age-friendly Region“ als Vorbild-Projekt für weitere grenzüberschreitende Sozialprojekte in Europa.

Seit 2017 entwickelt die Chance B als Leadpartner gemeinsam mit ihren ungarischen Projekt-PartnerInnen neue Gesundheitsdienste, damit alle Menschen in der Region auch im Alter in hoher Lebensqualität und größtmöglicher Autonomie in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen der Oststeiermark und den ungarischen Regionen hat es ermöglicht, Wissen und Erfahrungen beider Länder zu nutzen und auszutauschen.

Danke an Unterstützer

Dank der Unterstützung und ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich, dem Land Steiermark, den Stadtgemeinden Gleisdorf und Weiz, den beteiligten Städten in Ungarn und den Lions Clubs regional und international, hat die Chance B im September 2017 das Case Management für ältere Menschen eingeführt. Mit dieser Dienstleistung und dem ebenfalls neuen Angebot der Alltagsbegleitung hat sich die Chance B zum Ziel gesetzt, dass die Region Oststeiermark ein großartiger Lebensraum wird, um alt zu werden, und dass es länger als bisher möglich wird, im Alter zu Hause zu leben.

Ein besonderer Dank gilt den Lions Clubs, die mit ihrem Engagement für die Zivilgesellschaft beim Projekt „Age-friendly Region" nicht nur Einzelfälle unterstützt haben, sondern als Kooperations-Partner maßgeblich an der Mitgestaltung von sozialen Dienstleistungen, wie dem Case Management für ältere Menschen und der Alltagsbegleitung beteiligt waren.

Ein aktuelles Interview mit Peter Lidl in der Kleinen Zeitung hier zum nachlesen.