• Junger Mann

AMiD - Access to services for Migrants with Disabilities

Im Rahmen dieses zweijährigen EU-Projekts sollte das eher wenig beachtete Thema „Geflüchtete Menschen mit einer Beeinträchtigung“ bearbeitet werden. Die Chance B war die einzige österreichische Beteiligung von zwölf Partnerorganisationen aus acht europäischen Ländern.

Menschen mit einer Beeinträchtigung sind eine kleine aber relevante Gruppe in der Flüchtlingsthematik. Zudem wurden und werden die Bedürfnisse von diesen Menschen mit Beeinträchtigung aufgrund der raschen Durchführung des Registrationsprozesses und der fehlenden Schulung von Mitarbeitenden der NGOs meist nicht oder zu wenig erkannt. Das Projekt AMiD setzte sich zum Ziel, dahingehend eine Sensibilisierung zu schaffen, um für geflüchtete Menschen mit Beeinträchtigung die notwendige Unterstützung zu ermöglichen.

Ziele im Projekt waren:

  •  Sensibilisierung für die Thematik Migration und Beeinträchtigung
  •  Datenerhebung (qualitativ und quantitativ)
  •  Erstellung eines Tools, um geflüchtete Menschen mit einer Beeinträchtigung besser zu unterstützen
  •  Schulung von Personen, die mit der Zielgruppe arbeiten
  •  Erhöhung der Kooperation zwischen NGOs und lokalen Supportsystemen
  •  Anstoßen eines gemeinsamen Zugangs zur Thematik durch politische Vertreterinnen und Vertreter auf EU-Ebene

Die Chance B war federführend für die Evaluation dieses umfangreichen Projekts zuständig, aber auch im Projektprozess beteiligt.
Im Rahmen des Projekts nahmen auch Personen aus der Chance B an Workshops zum Thema Migration und Beeinträchtigung teil.

Projektdauer: Jänner 2018 bis Dezember 2019

Projektpartnerschaften:

EASPD (Brüssel, Belgien)
CARDET (Nikosia, Zypern)
AER (Straßburg, Frankreich)
SOLIDAR (Brüssel, Belgien)
EDF (Brüssel, Belgien)
ARCI (Rom, Italien)
AEBR (Gronau, Deutschland)
DPI Italia (Lamezia Terme, Italien)
PRAKSIS (Athen, Griechenland)
KVPS (Tampere, Finnland)
NCDP (Ilioupoli, Griechenland)

Das Projekt

AMiD logo

Das Projekt wird unterstützt von:

European_Commission.svg
AMIF Logo